2,0 Tsi springt nichtmehr an

  • Hallo zusammen,

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe dass hier jemand helfen kann auch wenn es kein Golf5 ist, hoffe ich vllt dass hier jemand helfen möchte/kann.


    Tiguan 5n 2,0 TSI 170Ps, MKB: CAWA


    Ich hatte sporadisch die Meldung Öldruck Niedrig Motor stop. Habe dann Ölwechsel mit Filter und Öldruckschalter neu gemacht. Paar KM war der Fehler weg. Dann kam sie wieder.

    Also Öldruck gemessen, alles i.o.

    Habe dann dennoch die Ölwanne abgenommen und das Ansaugsieb gesäubert(keine Spähne o.ä drin). Den Ölstands/Temp Sensor in der Wanne ebenfalls erneuert. Neues Öl rein und siehe da, das Auto springt nichtmehr an. 1 Stunde vorher lief er problemlos.


    Habe aufgrund Zeitmangel das FZG dann zu VW gebracht die meinten das Kombiinstrument/WFS sei defekt UND Ölverlust an der Vakuumpumpe.

    Habe die Pumpe neu abgedichtet und bei einem renomierten Profi ein gebrauchtes KI anlernen lassen. Wfs meldet keine Fehler mehr o.ä. Schlüssel etc erkennt er problemlos. Fahrzeug läuft immernoch nicht an. Nichtmal 1 Sekunde oder so. Anlasser dreht und er orgelt.

    Sprit bekommt er, Kompression ca 9,5 Bar auf jedem Zylinder. Nun hab ich getestet, an keiner Zündspule kommt ein Funken an. Also kein Funke vorhanden. Sicherungen sind alle ok. Kabel habe ich überprüft, keine Gerissen oder gebrochen. Batterie ist fast neu und geladen.


    Als Fehler hat er nur den NW Sensor(G40) mit unplausiblem Signal drin.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Er lief wirklich wunderbar, bis ich die Ölwanne abhatte und eine Stunde später ging nichtsmehr dass ist doch alles iwie nicht nachvollziehbar.


    Grüße Marcus

  • Dann überprüf den NW-Sensor inkl. Verkabelung.

    Der Tester sagt dir ja schon warum er nicht anspringt.

  • Wenn das MSG nicht weiß wo die Nockenwelle steht kanns sein, dass er keine Startfreigabe hat.

  • Wenn der Nockenwellensensor nicht geht, greift das Motorsteuergerät meines Wissens nach auf den Kurbelwellensensor zurück, und das Starten des Motors dauert dadurch nur minimal länger.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Sowas in der Art hab ich auch gelesen... dann wirds wohl was größeres sein. aber schon komisch dass er problemlos lief bis ich die Ölwanne weghatte und dann ne Stunde später nixmehr ging

  • hallo wieder,

    Also NW Sensor samt neuem Kabel und Stecker sind drin. Keine Änderung.

    Ich hab auf allen 4 Zündspulen (ausgebaut, kerze rein und mit Überbrückungskabel auf Batteriemasse) keinen Zündunke.

    Fehlerspeicher sind und bleiben jetzt auch alle leer.

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