Golf V 1.4 - 80 PS (BUD) sporadische Startprobleme (nur Kaltstart)

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    mich plagt eine gewisse sorge in den letzten Monaten mit meinem Golf V 1.4 (BUD), 80 PS.


    Unregelmäßig ca. 1 x pro Monat springt der Motor kurz an und geht sofort wieder aus. Aktuell 250tkm. Bisher gewechselt Kerzen und Zündspulen.

    Ich muss dann die Maschine anorgeln, nach ca 10 sec fangen dann der ein oder andere Zylinder an zu arbeiten und plötzlich läuft er dann, beim starten wird dann vorsichtig mit dem Gaspedal unterstützt.

    Ich bin der Ansicht dass es oftmals nur dann auftritt, wenn der Wagen bergauf steht. Hatte es aber auch einmal auf der Ebene. Kraftstofffilter ist auch schon bei ca 200tkm gewechselt worden.


    Kein Fehler abgespeichert (VCDS). Wenn er dann läuft ist er problemlos. Kein erhöhter Verbrauch (6 l/100km). Wenn er dann läuft riecht man Benzinduft.

    Beim Tanken kein Über- oder Unterdruck beim Öffnen des Verschlusses.


    Hat mir jemand einen Tipp welches Teil dafür verantwortlich ist?


    Vielen Dank, ich möchte den Wagen gerne noch lange fahren, ist zwar kein Rennwagen aber eine geile, häßliche Kiste ??


    Gruß vom Andi

  • Moin zusammen,


    kleines Update:

    Habe die Drosselklappe am WE ausgebaut und penibel gesäubert, ebenso die Steckverbinder zu den Zündspulen leicht mit Kontaktspray genebelt.

    Dabei auch den Ansaugtrakt gesäubert.


    Wie gesagt, mit leichter Gasunterstützung springt der gute an, die ersten Umdrehungen merkt man dass noch nicht alles rundläuft, aber wenn er dann läuft, dann läuft er.


    Warmstart problemlos.


    Werde nun mal ne Dose Reiniger verfahren (Mannol Injector Cleaner 9957). Hat da jemand Bauchweh bei der Suppe?

    Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.


    Gruß vom Andi

  • Moin,


    kann mir hier jemand etwas Infos zum Ansaugtemperaturfühler geben.


    Es ist ja lt. VCDS kein Fehler im Fzg abgelegt, aber wie kann ich den Ansaugtemperaturfühler prüfen oder messen ?


    Der Fühler ist ja recht geschickt unter der Ansaugbrücke verbaut.....


    Oder könnte es am Zündanlassschalter liegen?


    Danke und schönes WE allen.


    Gruß vom Andi

  • Moin zusammen,

    das starten mit etwas Gas (Kaltstart, wenn Fzg länger steht) geht, heute früh bei 12 °C hat er dennoch 10 sec gebraucht, bis alle 4 Zylinder liefen.

    Fehlerspeicher leer, wie immer.


    Gibt es einen Sensor der hierfür verantwortlich ist, welche Baugruppe muss ich hier speziell mit VCDS auslesen?


    Kann mir jemand einen Tipp geben oder Hilfe zukommen lassen?


    Danke euch im voraus!


    Gruß vom Andi

  • Und wenn du die Zündung 2x drehst, springt er dann besser an?


    Mit 2x drehen meine ich: Die Zündung auf 1 drehen und warten bis die Kontrollleuchten im Tacho aus gehen, dann die Zündung wieder auf 0 drehen und das ganze nochmal von vorn. Beim 2x mal, wenn die Kontrollleuchten ausgehen, dann starten.


    Vllt hat der Wagen Probleme mit der Benzinpumpe und er fördert nicht genug Sprit nach vorne. Mit den 2x Zündung drehen hat er Zeit den Sprit nach vorne zu pumpen und startet dann besser.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Servus und danke für den Tipp.


    Habe es bereits mehrmals ausprobiert, leider ohne Erfolg, auch mit 3-4 x Zündung an Zündung aus....


    Das eigenartige ist ja, er startet, geht dann wieder aus. Wenn ich ihn dann anorgle, kommen nach und nach die einzelnen Zylinder, es riecht gut nach Sprit wenn er denn läuft.

    Bei Starten mit wenig Gas (was man ja nicht machen sollte, halte ich den Motor mit dem Pedal auf ca 2.000 upm für 1-2 sec, dann läuft er auch mit leicht erhöhtem Leerlauf ruhig und Sauber, Benzingeruch ist vernachlässigbar (KAT ist ja noch nicht angesprungen), nach 400 - 500 m sinkt dann der Leerlauf auf die ca 850 upm ab. Das ist ja normal.


    Die nach dem Erststart nicht stattfindende Zündung beim Schulbuchstart (ohne Pedalbetätigung) spricht für Zündspulen, aber warum läuft der Motor mit leichter Pedalbetätigung?


    Dieses Verhalten kam langsam und schleichend, vor ca. 10 tkm habe ich alle 4 Zündspulen durch neue ersetzt.


    Aber es ist eigentlich etwas unlogisch das Verhalten.


    Noch eine andere Idee?


    Gruß vom Andi

  • Hmmmmm, schwierig :/


    Bei meinem BMW früher waren mal der Kurbelwellen und Nockenwellensensor defekt. Da lief die Kiste auch wie ein Sack Nüsse an. Aber ob das beim Vw ähnlich ist weiß ich nicht.


    Wenn du VCDS hast, dann kannst mal eventuell die Messwertblöcke vom Motorsteuergerät durchgehen, vllt fällt dir da etwas auf. Bei den MWB steht dann der Ist-Wert und wenn du mit dem Cursor auf das Feld gehst wird dann der Soll-Wert angezeigt.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Gerne :)


    Hab da leider in der Materie nicht so viel Ahnung, ich stochere da eher im dunklen. Aber es heißt ja auch; Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :saint:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • So, gestern mit VCDS das Motor-Steuergerät durchsucht, aber keine Auffälligkeiten bezüglich irgendwelchen Sensoren, Stellgliedern oder Werten entdeckt. ??


    Das ist schon phänomenal....


    Könnte es sein, dass die Zündspulen einen "Wackelkontakt" haben und erst durch die Vibrationen des Motors Kontakt bekommen ?


    Evtl. mal ausbauen und etwas Kontaktspray anbringen, gleich nochmals die Kerzen prüfen.

    Das wäre noch ne Idee.


    Gruß vom Andi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!