1.4 TSI 122 PS - Sporadische Fehler die langsam nerven

  • Moin zusammen,


    Wie ich im Forum lesen konnte scheint leichtes Ruckeln beim oben genannten Motor scheinbar normal zu sein.

    Ich habe nun jedoch seit Februar

    folgendes Problem. Sporadisches aufleuchten der Motorkontrolleleuchte während der Fahrt, sobald der Motor warm ist. Mal ist es ohne, dass ich etwas merke und Mal spielt die Drehzahl im Stand verrückt und er schüttelt sich beim anfahren, so als ob er nur auf 2 Zylindern läuft. Ganz selten Mal passiert dies auch während der Fahrt, aber ohne Fehler Meldung. Letzte Woche hat er wieder angefangen zu leuchten, aber alles war gut. Nächster Tag war die Lampe aus. Gestern hat der sich im Stand geschüttelt wie sonst etwas und dann, nach meiner Technikerschule wieder Ruhe.

    Auch ist dieses rütteln nur im Stand und bis ca. 1.500 RPM da, dann läuft er wieder normal.

    Mir ist aufgefallen, dass das alles nur im Stadtverkehr auftritt. (Viel Stop-&-Go Verkehr) Auf langen oder kurzen Strecken nie. Die Außentemperatur ist auch komplett egal.

    Der Fehler beim auslesen ist immer P0172 "Gemisch zu fett (Bank1)". Wenn er sich Mal sehr stark schüttelt beim anfahren und die Kontrollleuchte rot blinkt kann man noch die Zündaussetzer auslesen.

    Da ich den Wagen erst im Dezember gekauft habe, war er auch schon über den Händler in der Werkstatt. Die haben nichts gefunden und haben nur so ein Zeug zum Reinigen der Injektoren in den Tank gekippt und meinten ich soll den nicht immer leer fahren. Ist aber s****ß egal ob der Tank kurz vorm Ende steht oder voll ist. Nach zwei Wochen kam der Fehler wieder.


    Meine Frage nun an euch. Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen woran es liegt und wie es zu beseitigen ist.


    Besten Dank im voraus und grüße aus Hamburg


    DK:doublethumbsup:

  • Oftmals verkoken die TSI.


    Grundsätzlich sollten Kerzen, spulen und Kompression geprüft werden.


    Das wären so die Verdächtigen beim 1.4er

    Aus Liebe zum Automobil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!