Beiträge von DKSan

    Moin zusammen,


    Wie ich im Forum lesen konnte scheint leichtes Ruckeln beim oben genannten Motor scheinbar normal zu sein.

    Ich habe nun jedoch seit Februar

    folgendes Problem. Sporadisches aufleuchten der Motorkontrolleleuchte während der Fahrt, sobald der Motor warm ist. Mal ist es ohne, dass ich etwas merke und Mal spielt die Drehzahl im Stand verrückt und er schüttelt sich beim anfahren, so als ob er nur auf 2 Zylindern läuft. Ganz selten Mal passiert dies auch während der Fahrt, aber ohne Fehler Meldung. Letzte Woche hat er wieder angefangen zu leuchten, aber alles war gut. Nächster Tag war die Lampe aus. Gestern hat der sich im Stand geschüttelt wie sonst etwas und dann, nach meiner Technikerschule wieder Ruhe.

    Auch ist dieses rütteln nur im Stand und bis ca. 1.500 RPM da, dann läuft er wieder normal.

    Mir ist aufgefallen, dass das alles nur im Stadtverkehr auftritt. (Viel Stop-&-Go Verkehr) Auf langen oder kurzen Strecken nie. Die Außentemperatur ist auch komplett egal.

    Der Fehler beim auslesen ist immer P0172 "Gemisch zu fett (Bank1)". Wenn er sich Mal sehr stark schüttelt beim anfahren und die Kontrollleuchte rot blinkt kann man noch die Zündaussetzer auslesen.

    Da ich den Wagen erst im Dezember gekauft habe, war er auch schon über den Händler in der Werkstatt. Die haben nichts gefunden und haben nur so ein Zeug zum Reinigen der Injektoren in den Tank gekippt und meinten ich soll den nicht immer leer fahren. Ist aber s****ß egal ob der Tank kurz vorm Ende steht oder voll ist. Nach zwei Wochen kam der Fehler wieder.


    Meine Frage nun an euch. Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen woran es liegt und wie es zu beseitigen ist.


    Besten Dank im voraus und grüße aus Hamburg


    DK:doublethumbsup:

    Moin zusammen,


    Ich habe mir am Montag einen Golf V Variant von 2008 gekauft. Der Wagen hat neu TÜV bekommen und im Zuge dessen musste wohl ein Sensor für die ALWR und eine Feder am Fahrwerk erneuert werden. Gestern früh bin ich das erste Mal im Dunkeln gefahren und bemerke, dass der linke Scheinwerfer auf den Boden zeigt, der rechte jedoch normal ausgerichtet ist. Einmal aus und wieder eingeschaltet und das selbe Thema. Ich bin dann erstmal so zur Arbeit gefahren. Gestern Abend bin ich dann nochmal bei Dunkelheit los und der Scheinwerfer war wieder unten. Nach ca. 20min fahrt war er dann etwas höher. Heute morgen hat das Auto das erste Mal seinen "Check" der LWR durchgeführt und der linke Scheinwerfer war richtig ausgerichtet, bis ich vom Hof runter bin. Dann ist der kompeltt ausgefallen und das Lämpchen im Armaturenbrett leuchtet.

    Ich habe den Händler gestern schon diesbezüglich angerufen und der Wagen kommt kommende Woche Montag in die Werkstatt. Ich würde dennoch gerne vorher einmal wissen ob jemand eine Idee hat, was es sein könnte. Ob das vom getauschten Sensor kommt oder ob ein Steuergerät defekt ist. Bezahlen werde ich nichts davon, aber ich will informiert sein, damit mir nicht irgend ein Mist erzählt werden kann.

    Beste Grüße aus dem Hamburger Umland:)