1,9 TDI 77kW läuft permanent auf 3 Zylindern. Alles gecheckt - hat jemand noch eine Idee?

  • Salu Uwe !


    Versuch doch mal mit einer Wärmebildkamera den Zylinder rauszufinden der nicht läuft. Der muss kälter sein wie die anderen. ( HAtte ich oben schon gepostet.) Dann dort gezielt suchen. Ev. musst du die einzelnen Abgaskanäle vom Motor zum Turbo auswählen / anvisieren um ein Ergebnis zu bekommen.

    Danach würde ich allen Unkenrufen zum Trotz, nachdem der "faule" Zylinder ermitelt wurde, die PDE-Elemente über Kreuz tauschen udn gucken was passiert. Wandert der Fehler mit oder nicht.


    Es muss etwas sein, was nur 1 Zylinder aus dem Tritt bringt , das kann mMn nur das PDE-Element, die Ventile inkl. Nockenwelle Zyinderkopfdichtung und zugehörige Hydros / Schaftdichtungen des einen Zylinders sein.

    Luft bekommt der "faule" Zylinder auf jeden FAll, zumindest bis zu dn Einlassventilen, weil alle anderen 3 Zylinder ebenfalls aus der Quelle versorgt werden und funktionieren.


    Kennst du jemanden mit einer Endoskopkamera ? Guckt mal in alle Zylinder rein, vielleicht sieht man ja etwas auffälliges ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!