Umrüstung von RCD auf RNS - Radioantenne anschließen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nochmal eine Frage zu meinem Umbau vom RCD 210 auf das RNS 510. Der Golf verfügt werksseitig über ein Antennenkabel mit Fakra-Anschluss. Die Autos, die werksseitig mit RCD 310 oder höher ausgeliefert wurden, haben wohl zwei Antennen (auch ohne DAB+) für "Antenna Diversity", also um den Empfang zu verbessern. Dementsprechend hat auch das RNS 510 einen Doppel-Fakra-Anschluss.


    Wie schließe ich jetzt meine einfache Antenne am besten an das RNS an? Sollte ich mir ein Y-Stück kaufen? Oder besser nur eine der Buchsen am RNS belegen?


    Danke und viele Grüße :)


    P.S.: Das RNS ist eine ältere Version und verfügt nicht über DAB+.

  • Kannst auch nur eine Antenne am RNS benutzen. Eigentlich egal an welche am RNS du es verbindest.

  • Der Adapter wird jetzt nicht aus einer Antenne zwei zaubern.


    Weiß gar nicht ob das RNS damit überhaupt umgehen kann, wenn es auf der anderen Antenne versucht eine bessere Frequenz zu suchen und das alles auf eine Antenne geht. Einzig dass der Stecker besser auf das RNS passt würde ich bei dem Adapter als Vorteil sehen.

  • So, das RNS ist verbaut, die einfache Antenne habe ich einfach auf den inneren Anschluss des Doppel-Fakra gelegt. Radioempfang ist da, könnte aber besser sein. Könnte ich mir an den zweiten Anschluss einfach eine Nachrüst-Antenne legen und diese im Handschuhfach ankleben? Ich möchte gerne die ganze Verkabelung bis zur Heckklape vermeiden. Oder stören sich die Antennen irgendwie gegenseitig?


    Gemeint ist so etwas: https://www.amazon.de/ACV-1510…Mehrfarbig/dp/B00NGFQG0O/ (Affiliate-Link)


    EDIT: Konkret ist die Frage, ob der zweite Antennenanschluss auch selber Strom einspeist. Dann müsste es nämlich mit der genannten Antenne klappen. Oder ist die zweite Antenne eine rein passive? Dann würde ich diese hier nehmen: Original VW Nachrüstantenne 000051504D.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyWarhol ()

  • Zweite Antenne in die Heckklappe. Alles andere ist Murks

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • An deiner Stelle würde ich dann auch gleich zwei mal Antennenkabel ziehen und einen Verstärker mit DAB+ verbauen. Falls dir irgendwann mal ein RNS mit DAB+ über den Weg läuft, musst du nur tauschen und hast alles fertig. Die Arbeit ist am Ende die gleiche, ob nun ein oder zwei Kabel

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ok, danke für deinen Tipp. Ich habe mich jetzt trotzdem erstmal für die Schmalspurvariante mit einer Nachrüstantenne inkl. Verstärker entschieden, die ich unters Armaturenrbrett kleben werde. Ich werde berichten! Und hoffe, dass du nicht Recht behältst ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!