R32 Look ESD auf golf 5 1.4 TÜV und mögliche Probleme?

  • Hey bin neu hier und würde gerne etwas erfahren, weil ich da eher gefährliches Halbwissen momentan habe.
    Meine Frage ist nämlich: Ist es möglich den r32 Look ESD ( https://www.sportauspuff-store.de/novus-sportauspuff-vw-golf-5-gti-endrohr-100mm-r32-look-mittig-ms-design/a-133143 ) an einen Golf 5 1.4 mit 80 PS anzubringen und ob man den auch durch den Tüv kriegt.

    Ich hab hier schon öfter gelesen, dass manche Probleme hatten, weil man es nicht auf nem 1.4 eingetragen bekommt (das war jedoch ein Kommentar aus Österreich), jedoch steht auf der Website, dass der ESD eintragungsfrei wäre und dass das auch für jegliche Art von den 1.4er Modellen gilt.
    Das Gleiche gilt für den Heckansatz, den ich logischerweise dann brauche, damit der ESD passt ( https://liontuning-carparts.de/Stoßstangen-Spoiler/Stoßstangen/Heckansatz-Heckspoiler-Diffusor-für-VW-Golf-5-Limousine-für-R32-Optik----30850.html ). Dort steht wieder auf der Seite, dass der eintragungsfrei ist, jedoch hab ich da ebenfalls gehört, dass manche Probleme damit hatten obwohl es quasi ja Plug and Play ist.

    Ich will mir jetzt nichts kaufen um es auszuprobieren und es gegebenenfalls wieder ab machen zu müssen, weil ich da schon schlechte Erfahrungen mit der Frontstoßstange gemacht habe, denn dort hab ich erst im nachhinein erfahren, dass die originale GTI Stoßstange nicht passt und ich eine Zubehör Stoßstange brauche.

    Übrigens weiß ich, dass der 80Ps Motor mit solch einem Look für manche unsinnig ist, jedoch stört mich der Look der hässlichen schwarzen original Badewanne und ich war bisher schon immer ein Fan des R32 Auspuffes, jedoch brauche ich keinen stärkeren Motor als Daily Fahrzeug und selbst wenn, dann hab ich noch meinen e88 125i. Deswegen wäre es zwar nice to have, falls der Sound etwas lauter ist, aber es wäre mir dann wichtiger durch den TÜV zu kommen, falls jemand Erfahrungsberichte davon hat, ob der von mir geschickte ESD nicht doch zu laut wäre. Falls das der Fall ist, dann wäre ich für andere Vorschläge offen, solange wie ich nicht mehr diesen hässlichen original Heckansatz dran haben muss xD.

    Schonmal Danke im Voraus.

  • Moin,

    Bei der Eintragung sehe ich kein Problem.
    Passgenauigkeit bei den ganzen Zubehör Heckschürzen ist immer so eine Sache die muss man eigentlich immer anpassen.
    eine Alternative wäre ein gti Ansatz den müsstest du Teil lackieren lassen oder ein Heckansatz von gt Sport die ist ebenfalls lackiert! Gibts mit und ohne Auspuff ausparung. Aber ich denke das der 1,4 sich eher wie eine Blechdose mit einem Zubehör Auspuff (sportauspuff) anhört vorallem im oberen Drehzahlbreich aber gibt ja genug Videos auf YouTube davon

  • Moin,

    Bei der Eintragung sehe ich kein Problem.
    Passgenauigkeit bei den ganzen Zubehör Heckschürzen ist immer so eine Sache die muss man eigentlich immer anpassen.
    eine Alternative wäre ein gti Ansatz den müsstest du Teil lackieren lassen oder ein Heckansatz von gt Sport die ist ebenfalls lackiert! Gibts mit und ohne Auspuff ausparung. Aber ich denke das der 1,4 sich eher wie eine Blechdose mit einem Zubehör Auspuff (sportauspuff) anhört vorallem im oberen Drehzahlbreich aber gibt ja genug Videos auf YouTube davon

    Ich hatte geplant den Heckansatz von Liontuning zu kaufen. Davon hab ich bisher recht viele gute Rezensionen bekommen, aber das beruhigt mich, dass es mit der Eintragung keine Probleme geben würde.

    Vom Sound her hab ich auch schon viele verschiedene Meinungen gehört und ich persönlich fand den Klang eigentlich nicht sonderbar schlecht. Waren jedoch immer nur Videos im Stand und ich habe es noch nie im hohen Drehzahlbereich gehört und hab auch keine Videos darüber gefunden (nur vom 1.6 und dort hört sich die AGA mit Mittelschalldämpfer soweit ich gelesen hab im generellen anders an, also keine gute Referenz).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!