Golf 5 Radio RNS 310 schlechter Empfang Antenne?

  • Man braucht den Adapter nicht bzw. nur das Steckergehäuse davon.

    Man entfernt die zwei einzelnen Gehäuse vorher von den originalen Kabeln und steckt das Gehäuse vom Adapter um, einfach die lila Klammern entriegeln und die Nasen mit nem kleinen Schraubenzieher leicht aufdrücken.

    So kann man einen defekt von den Adapterkabeln ausschließen.

  • Den Defekt des Adapters kann ich auch so ausschließen, ich habe gerade beide Antennen jeweils einzeln ausprobiert. Komisch nur, das beide Antennenkabel das gleiche Signal geben ANT1 ON ANT2 OFF. Kann es sein, dass das RNS nicht Identifizieren kann welches Kabel für Antenne 1 und 2 ist sondern nur die Eingänge so abzählt? Ich meine, wenn die 1. Antenne (Rechts oder Links) egal wo rein gesteckt wird als ANT1 angezeigt wird und das zweite Kabel automatisch Eingang 2 also ANT2 bezeichnet wird? Anders kann ich mir diese Situation nicht erklären.


    Also, es kann nur am Kabel / Kabelbaum liegen, bzw. am Radio direkt.

    Ich hätte noch mein altes RCD300 da, das könnte ich nochmal raus kramen. Wie komme ich bei dem Radio in den Entwicklermodus um mir die Antennen anzeigen zu lassen? Beim RNS310 muss ich ja nur Setup gedrückt halten und "FM Monitor" auswählen.

  • Man entfernt die zwei einzelnen Gehäuse vorher von den originalen Kabeln und steckt das Gehäuse vom Adapter um, einfach die lila Klammern entriegeln und die Nasen mit nem kleinen Schraubenzieher leicht aufdrücken.

    Habe ich gemacht und nun ist ANT2 auch ON. Der Empfang ist etwas besser geworden, im Hintergrund der Musik hört man ein leises Kratzen und ab und zu rauscht es mal mehr mal weniger. Ich verstehe das echt nicht, beim alten RCD300 habe ich selbst in dichten Waldwegen Super Empfang gehabt.


    Ich überlege echt, mir ein RNS510 oder Kenwood DNX521DAB und den DAB+ Alpine KAE Splitter oder lasse das mit dem Radio ganz bleiben.

    Mir fehlen einfach die Grundkenntnisse weiter und tiefer hineinzuschnuppern, vielleicht auch aus Angst was kaputt zu machen.

    In der ganzen Elektronik ist irgendwo ein Wurm drin, wenn ich nur wüsste wo. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Phillip34 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!