Lüftung Mittenausströmer

  • Hallo,

    ich hab da mal ne Frage an die Runde.

    Ihr habt doch sicherlich alle auch schon euer Klimabedienteil von Golf 5 auf z.b. Golf 6, Golf 6 Cabrio, Scirocco oder Passat umgebaut.

    Ich hab vor paar Jahren das Passat Klimabedienteil verbaut mit der digitalen Temp. Anzeige. Dies musste ich auch wegen der eingebauter Standheizung machen.

    Nur eins fällt mir immer wieder auf und langsam nervt das irgendwie.

    Und zwar war es beim 5er Bedienteil noch "möglich" dass man im Winter und generell bei z.b. 21/22 Grad Temperatur Einstellung von der Mitte der Lüftungsdüsen schöne Warme Luft rausbekam.

    Dies fiel irgendwie mit dem neuen Klimabedienteil weg. Die sind quasi nie offen außer im Sommer wenn man Klimaanlange anmacht und er den Innenraum runterkühlen soll / will,

    dann kommen aus den mittleren Düsen auch kalte Luft dementsprechend raus, nur halt im Winter bzw. generell nicht :(.

  • Ich hab nen Scirocco aus 2010 und genau das zwischen ding von Golf 5 und deinem. Bei mir ist das genau so.. Wenn ich auf Lüftung mit dem Pfeil auf den Oberkörper drücke, dann haut der auch aus der Mitte raus.

  • Ich hab nen Scirocco aus 2010 und genau das zwischen ding von Golf 5 und deinem. Bei mir ist das genau so.. Wenn ich auf Lüftung mit dem Pfeil auf den Oberkörper drücke, dann haut der auch aus der Mitte raus.

    Das Problem ist dass es auf Stellung "Auto" nicht alle Lüftungsdüsen gleich befeuert sondern immer nur auf die Frontscheibe, die Seitenlüftung und halt Fuß Lüftung.


    Genau dies hatte das Bedienteil beim Golf 5 noch gemacht.

  • Ich hab einen Edition 30 mit dem originalen Klimabedienteil und bei mir kommt die warme Luft auch nur aus den Seiten und Frontscheibe Luftdüsen.
    Im Sommer werden die mittleren Luftdüsen normal angesteuert.
    Klimaeinstellung 22Grad und AUTO

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wahrscheinlich müsste man auch die obere Lüftungsklappe schließen damit vorne etwas / mehr rauskommt. Denn gerade dieses angeblasen werden empfinden viele als "Zug" und die soll ja "zugfrei" sein.

  • Ich hab einen Edition 30 mit dem originalen Klimabedienteil und bei mir kommt die warme Luft auch nur aus den Seiten und Frontscheibe Luftdüsen.
    Im Sommer werden die mittleren Luftdüsen normal angesteuert.
    Klimaeinstellung 22Grad und AUTO

    Oh achso, ja ich rede auch von der Einstellung Auto auf 21 Grad ^^

    Wahrscheinlich müsste man auch die obere Lüftungsklappe schließen damit vorne etwas / mehr rauskommt. Denn gerade dieses angeblasen werden empfinden viele als "Zug" und die soll ja "zugfrei" sein.

    Hmmm, die sind nur offen, zumindest die beiden Düsen für Vorne in der Mitte, lediglich die "strömungsfreie " oder auch indirekte Lüftungsklappe hab ich zu, weil die ja mehr nach oben strahlt sozusagen also nach vorne, daher dachte ich ist das eh "unnötig" weil es das ja auch nur beim Golf 5 so gab, ab 6er Golf ja schon nicht mehr ;)^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!