Problem beim Tempomat (GRA) nachrüsten. GRA schaltet sich nicht ein

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einiger Zeit am verzweifeln mit dem Nachrüsten der GRA. Ich habe den Hebel eingebaut und codiert. Wenn ich den Schalter auf ON setze, geht auch im Tacho die grüne Lampe an, aber wenn ich auf SET drücke, passiert nichts und ich verliere bei der Fahrt an Geschwindigkeit. Also scheint dem System noch irgendwas nicht zu passen.

    Auslesen der Steuergeräte zeigt keine Fehlermeldungen.


    Sachen, die ich schon gemacht habe und generelle Informationen:

    • Golf V Modelljahr 2006 1.6 BSE mit 102 PS (Schaltgetriebe)
      • Kabel für die GRA sollte somit ja schon drin sein (da Modelljahr 06)
      • Pin 13 ist auch im Kabelbaum zur Lenkradelektronik belegt
    • Lenksäulensteuergerät von 1K0 953 549 AE (lowline) auf ein 1K0 953 549 AH (midline) getauscht
      • Codierung mit VCDS in der Lenkradelektronik auf 0000022 gesetzt
      • GRA in der Motorelektronik aktiviert
    • Febi Bilstein Blinkerhebel nach OE Nummer 1K0 953 513 G eingebaut
    • Vorsichtshalber habe ich den Kupplungsschalter auch neu gemacht, da ich Anfangs kein VCDS hatte
    • Schalterstellungen aus Block 66 ausgelesen
      • Linker Block
        • Ohne alles 1000
        • Kupplung 1100
        • Bremse 1011
      • Rechter Block
        • Schalter aus 0000000
        • An 10100001
        • Cancel 10000011
        • Set und resume bei 0kmh 10000001

    Ich habe dazu auch mal ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=5f_tXkr7XWs


    Nach der Tabelle von Ross Tech

    http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Checking_Cruise_Control_using_Measuring_Values

    müsste der rechte Block bei An am Ende 0011 haben so wie ich das richtig sehe. Bei mir kommt da aber was anderes.


    Kann mir jemand helfen und findet meinen Fehler?


    Gruß Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis12500 ()

  • Hallo, hab letzte Woche auch gra nachgerüstet, gleich wie bei dir leuchtete nur das Grüne Licht. Set/Res geht nicht, zum einhalten Muss man on, cancel, on dann läuft es. So sollte es ja aber nicht sein, hab bei dem Motorstg Messwerte Block 66 angeschaut, beim betätigen der Bremse, Kupplung, res, set, cancel, on, off kommt da ein 1, falls bei dir das gleiche passiert hat es mit dem lenksäulensteuergerät nichts zu tun, bei mir war es so dass beim drücken auf set/res nichts passierte, heißt also: Lenksäulensteuergerät kiegt Botschaft vin Lenkstockschalter aber leitet es nicht zum Motorstg weiter. Dann geht es weiter mit STG 16: Messwerte Block 04: wieder alles betätigen und schauen ob was passiert: wenn alles klappt hat der Lenkstockhebel keine Probleme.


    MIT STG16 BLOCK04 SCHAUST DU DIE BOTSCHAFTEN VOM LENKSTOCKSCHALTER ZUM LENKSÄULENSTEUERGERÄT,

    MİT STG01 BLOCK66 SCHAUST DU DIE BOTSCHAFTEN VON LENKSÄULENSTEUERGERÄT ZUM MOTORSTG.


    MFG

  • Ne hatte das probiert, ging leider nicht, aber im Block 66 gabs da auch komische Ereignisse bei der Kombination erst Cancel und dann auf Set zu gehen.


    Das tauschen des Steuergerätes mit einem neueren Softwarestand 0101 hat mir tatsächlich geholfen. Die Bits verändern sich jetzt beim Drücken der Set und Resume Taste und siehe da: Der Tempomat läuft jetzt

    Hab jetzt das Steuergerät 1K0 953 549 BN verbaut. Hinten die Pinanzahl ist anders als beim Index AH. Scheint als wären nicht alle Midline Steuergeräte mit jedem Golf kompatibel.

    Es lohnt sich wohl eins der neueren Steuergeräte zu nehmen, also ein BN, BF, etc.

    am besten hier mal schauen:

    http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Steering_Wheel_Control_Module_Versions#Part_Number_5K0-953-549


    Problem endlich gelöst! :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!