Türsteuergerät vom Passat 3C - Fensterheber Richtung verdreht

  • Moin,


    ein Freund ist gerade dabei einen Golf 5 mit Wasserschaden (Hochwasser bis etwas oberhalb Einstiegskante) wieder Instand zu setzen.

    Dabei hat es auch das Türsteuergerät auf der Fahrerseite erwischt. (Auf der Beifahrerseite weigerte sich auch das Türschloss, diese wurde aufgeflext und anschließend durch eine gebrauchte komplette Beifahrerür in passender Lackfarbe ersetzt)


    Es handelt sich um einen Golf 5 1.6 FSI Trendline als 3-Türer.


    Ursprünglich verbaut war ein 1K0 959 793 C.

    tuerstg_alt.jpg


    Als Ersatz wurde dann ein 1K0 959 793 L besorgt, allerdings nicht von einem Golf 5 sondern einem Passat 3C.

    Anfänglich zeigte das Steuergerät keinerlei Motivation zu kooperieren, ich habe dann zunächst erstmal per VCDS die Codierung von meinem 3-Türer Golf 5 übernommen: 0000052.

    Danach die Stellglieddiagnose für Adresse 42 (Türelektr. Fahrer) durchgeklickt, wo auch "Fenster runter" und "Fenster hoch" durchlaufen werden.


    Lustigerweise ist genau dabei dann aufgefallen, dass hier nun die Funktion verdreht ist. Bei "Fenster runter" fährt das Fenster hoch und bei "Fenster hoch" fährt es herunter.

    Die ausgetautschte Beifahrertür hingegen funktioniert nach Codierung wie gewünscht.


    Ich hatte schon kurz etwas recherchiert und es gab wohl irgendwann eine Änderung bei VW für den Golf 5, wo von ohne CAN" auf "mit CAN" bei den Türsteuergeräten umgestellt wurde. Dabei habe ich auch ein paar Umpinnungsvarianten gefunden, welche jedoch keine Besserung brachten.

    stecker1.jpg   stecker2.jpg


    Leider war ein Kontakt/Pin schon so dermaßen am Stecker korrodiert, dass das Kabel (rot/gelb) direkt am Pin abgerissen ist. Ich habe bisher noch nicht herausfinden können welche Funktion dieses Kabel haben soll.


    Außerdem ist aufgefallen: Sobald die Fensterheber-Schaltereinheit der Türpappe eingesteckt wird, fährt das Fenster bei Einschalten der Zündung sofort herunter. Die Schalter selbst habe ich leider noch nicht durchmessen können, die waren allerdings nicht unter Wasser.


    Logischerweise sind derzeit noch allerlei andere Elektrikfehler vorhanden aber da die Stellglieddiagnose prinzipiell funktioniert, nur mit verdrehter Fensterheberfunktion, habe ich die Hoffnung dass zumindest dieses Problem lösbar ist.


    Die Frage ist nun: Lässt sich dies mit Umpinnen / Codieren fixen oder muss dazu erst eine passende Software (von einem Golf 5/1K statt Passat 3C) auf den EEPROM vom Türsteuergerät geflashed werden?


    Über jegliche Tipps würden wir uns sehr freuen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!