Diesel Kaltstart Probleme

  • Nach viel lesen im Internet und daraus folgenden Teilewechseln möchte ich jetzt doch erstmal ein paar Meinungen einholen.

    Gegeben ist ein Golf V, 2.0 Tdi 4motion Bj. 2006, MKB BKD 325000km.

    Springt nach ca. 8h Standzeit schlecht an.

    Anlasser neu es wurde etwas besser.

    Batterie 4 Jahre alt geladen und auch getestet keine Besserung.

    Tempsensor g62 neu.

    Getestet habe ich vor Kaltstart folgendes.

    Mit VCDS Dieselpumpe mehrmals angesteuert keine Besserung.

    G62 abgezogen Fahrzeug spring super an.

    Standheizung vorher ca. 15 min laufenlassen Fahrzeug spring auch gut an, möchte aber nicht bei um die 20 Grad die Standheizung nutzen. Das Problem besteht schon seit dem Sommer.

    Kein Wasser oder merklich Ölverbrauch.

    Leichter Qualm beim Starten aber das war glaub ich schon immer so der hat da auch kein PDF.

    Meine Vermutung sind vielleicht die PDE's aber dagegen spricht eigentlich daß er ohne g62 super anspringt.

    Was meint ihr dazu?

    Ich bin langsam am Ende.

  • Hätte hier einmal einen Erfahrungswert, der vielleicht was bringt. Mein Vater hat den gleichen Motor in einem Golf Plus und das Kaltstarverherhalten war sehr schlecht. Erst nach längerem Orgeln sprang er wie gewohnt an. In betriebswarmen Zustand alles bestens und der Motor sprang sofort an.


    Fehlerhaft war der Nockenwellenpositionsgeber, der jedoch nur im Kaltzustand einen sporadischen Fehler mit hundertfachen Häufigkeitszähler gesetzt hat.


    Ist wie gesagt nur ein Erfahrungswert, da die Symptomatik die Gleiche war. Da Du VCDS zur Verfügung hast, denke ich mal, dass nichts dergleichen im MSG abgelegt ist. Wie sieht es denn mit den Glühkerzen aus? Wäre ja bei der Laufleistung, sofern es noch die Ersten sind, auch nichts Ungewöhnliches.

  • Vielen Dank!

    Im Fehlerspeicher steht nichts. Die Glühkerzen müssten bei defekt eigentlich auch im Fehlerspeicher stehen. Ich glaube aber auch irgendwo mal gehört zu haben daß die Glühkerzen über 10 Grad nicht angesteuert werden.

    Aber berichtigt mich falls es nicht so ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!