Kaufberatung / Anfrage nach Testberichten

  • Hallo zusammen,


    es geht um folgendes Fahrzeug:


    Golf 6 Variant, Baujahr 2010, RNS 510, 4x 20 Watt, 10 Lautsprecher, 6fach CD-Wechsler in Mittelkonsole, originale UKW-Antenne mit Doppelfakra


    Leider ist das RNS 510 defekt. Strom fällt ständig aus, alle Sicherungen usw. wurden überprüft von meinem Bruder. Es liegt am Netzteil des RNS selbst, was jetzt auch die Werkstatt bestätigt hat. Also wird ein Ersatzgerät gebraucht.


    Meine Beschäftigung mit Ersatzgeräten hat mich irgendwie zu keinem endgültigen Ergebnis gebracht. Es gibt diverse Anbieter mit teilweise eigenen Marken. Die einen bevorzugen VW-Originale, andere Multifunktionsgeräte bzw. was auch als „China“ bezeichnet wird (wobei im KFZ ja immer mal wieder was aus China verbaut ist, was seinen Dienst gut tut).


    Anforderungen sind wie folgt:

    Klangqualität sollte zumindest so gut wie das Original sein, kein Kratzen, aber High End-HiFi wird auch nicht gebraucht, dafür ist das Auto zu alt und das will ich dann doch eher zu Hause als im Auto. Navi soll sein. Die ganzen Sachen wie Umrüstung auf DAB+ mit Adapter oder auch Spotify Downloads mit dem Premium Account finde ich durchaus interessant. Bei der Rückfahrkamera würde ich das Original weiter verwenden, ggf. mit Adapter, wenn nötig. Ich habe gesehen, dass bei Universalgeräten der originale CD-Wechsler nicht mehr verwendet werden kann. Ggf. kann mir da jemand empfehlen, was da sonst noch eingebaut werden kann oder einfach ein Ablagefach empfehlen, was reinpasst. Preislich würde auch 1000+ Euro gehen (habe da eine bestimmte Marke gesehen), aber wie schon gesagt frage ich mich, ob das sinnvoll ist.


    Nun wollte ich nach etwas Beratung fragen. Gibt es gegebenenfalls Zeitschriften mit Testberichten von Geräten, die empfehlenswert sind?


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Stefan

    Zitat
  • Wenn’s was originales von VW sein soll, würd ich dir das Discovery Media empfehlen.

    Das kann soviel Radio/Navi/RFK, sowie optional DAB+.


    Für die RFK wird aber ein Adapter benötigt, da es ein anderes Signal braucht.

    Ebenfalls Nötig ein Adapter von großen Quadlock auf den neueren kleineren Quadlock Stecker.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Danke erstmal. Das Problem ist, dass ich einfach keine Ahnung habe. Ich wüsste jetzt nicht mal, wo ich das Discovery Media am besten kaufe (üblicherweise suche ich bei Preissuchmaschinen, bei EBay gibt es Gebrauchtgeräte), welche Adapter exakt wo zu finden sind, wo ich den Adapter für die DAB+-Nachrüstung kaufe oder doch die Scheiben-Klebeantenne usw.

    Oder ob doch etwas nicht Originales in Betracht kommt wie Geräte diverser Firmen von etwa 250-600 Euro wie beispielsweise der Firma M.I.C. über Amazon, ACR, Autoradio Plaza, ARS usw., Marken wie Kenwood oder teurer Zenec, Alpine usw.. Hier gibt es dann ja auch Komplettpakete mit den entsprechenden Adaptern. Und gibt es Vergleiche und Tests dieser Geräte, wie schneiden sie im Vergleich zu Original VW-Geräten ab, gibt es in Zeitschriften wie beispielsweise Car & HiFi gute Tests…?


    Beim Einbau kann sicher mein Bruder helfen. Er hatte 25 Jahre lang einen Passat vom Anfang der 90er und hat diverse Reparaturen selbst gemacht. Das Radio musste er auch mal wechseln, soweit ich weiß, aber da hat er das allerbilligste Ersatzgerät mit üblem Klang genommen, da brauchte er dann sicher auch keine Adapter. Aus- und wieder eingebaut habe ich ein Radio auch schon, aber eben nicht mehr…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!