Eibach Pro-Street Gewinde - brauchbar?

  • Hi,
    kann mir jemand Auskunft über das Pro-Street Gewindefahrwerk von Eibach erteilen?


    Wie siehts da qualitätsmäßig aus und wie sind die Fahreigenschaften?


    Hat da wer Erfahrungen mit gemacht?


    Gruß
    Chris

  • Würde mich auch mal interessieren, ob damit vielleicht schon jemand Erfahrung hat, da ich zurzeit auch auf der Suche nach einem Gewinde bin (wenn schon Fahrwerk, dann gleich ein richtiges :D)


    Hat das Eibach Ein- oder Zweirohr Dämpfer? Das H&R hat nämlich Einrohr-Dämpfer, das Vogtland hat z.B. Zweirohr-Dämpfer. Wie siehts mit KW und Bilstein aus?

  • Ich habe es drinne aber ich fahr ja kein Golf.


    Vom Fahrverhalten gut aber es könnte kürzere Federn gebrauchen, zumindestens beim Passat.

  • Was meinst du mit kürzeren Federn? Das es einfach nicht tief genug kommt?


    Mir würden so um die 40-50 mm reichen, wenns runterkommt (man will ja nicht jedem Schlagloch ausweichen müssen 8)). Außerdem fahr ja nicht nur ich mit dem Auto und ob andere dann mit zu viel Tiefgang zurecht kommen weiß ich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Nevkem ()

  • Ich hab meins halt ganz runter geschraubt und mein Auto ist doch noch ziemlich hoch.
    Aber wenn du 40 runter willst dann ist es ok. Der Golf ist ja auch von Natur aus nicht so hoch wie der Passat.


    Zu fahren geht es gut, ist nicht zu hart.


    Wenn ihr Interesse an einem Eibach Fahrwerk habt dann könnt ihr euch per PN bei mir melden.

  • Weiß vielleicht einer, wie das Eibach gegen Rost geschützt ist? (Legierung wie bei H&R?)

  • Soweit ich weiß, ist das einfach lackiert.

  • Die schwarzen Eibach-Dämpfer sind KTL-beschichtet, was einen ganz guten Rostschutz ergibt. Hersteller ist meisten Sachs, sowohl mit (guter teurer) Einrohr- als auch mit (billigerer) Zweirohrtechnologie.


    H&R verbaut bei den Gewindefahrwerken meistens Einrohr-Dämpfer mit eigener Abstimmung, die dann meistens bei Bilstein gefertigt werden (sieht man leicht, wenn man mal unter die H&R-Aufkleber guckt).
    Bilstein ist unter allen grösseren Herstellern der Einzige, der über eine komplett eigene Dämpfertechnologie (ausschliesslich Einrohr bei den Gewindefahrwerken) UND eine eigene Produktion verfügt.

  • Zitat

    Original von klsudi
    Die schwarzen Eibach-Dämpfer sind KTL-beschichtet, was einen ganz guten Rostschutz ergibt. Hersteller ist meisten Sachs, sowohl mit (guter teurer) Einrohr- als auch mit (billigerer) Zweirohrtechnologie.


    Heißt das, dass man bei dem Pro-Street nicht sicher sein kann, ob man Einrohr- oder Zweirohrdämpfer bekommt 8o


    Und noch ne andere Frage, wie siehts eigentlich aus mit ner AHK und Gewindefahrwerk? Da müsste ich doch dann jedesmal das Gewinde hochdrehen, wenn ich nen Hänger ziehen will, oder?

  • Mal kurz OT: kann man die eibach Dämpfer auch einzeln beziehen... habe ja jetzt die federn drinne von EIBACH... würde gerne wenn meine orig. Dämpfer hinüber sind entwer die EIBACH reinmachen oder Bilstein B8...


    BK

  • @Nevkem
    Ich denke, die Vorderachsbeine sind fast immer Zweirohr (zu erkennen an einem Kolbenstangendurchmesser von 20-25mm), bei den HA kann man es von aussen nicht erkennen. Allerdings ist der Lieferant (ich glaube meistens Sachs, steht aussen drauf) eher Spezialist für 2Rohr-Technik.
    Die 1Rohr-Vorderachsbeine erkennt man an der "dicken Kolbenstange" von 40mm Durchmesser (z.B. Bilstein und H&R, da Bilstein sich auf 1Rohr-Technik spezialisiert hat).
    Wirklich wissen wird man es wohl erst bei Nachfrage bei Eibach.


    @Bigkiller
    Du meinst ja Standard-Fahrwerk ohne Gewinde. Das sollte problemlos möglich sein, kommt öfter vor (Unfallersatz usw.). Ich konnte meine Bilsteins zumindest auch einzeln beziehen.

  • Zitat

    Original von klsudi
    @Nevkem
    Ich denke, die Vorderachsbeine sind fast immer Zweirohr (zu erkennen an einem Kolbenstangendurchmesser von 20-25mm), bei den HA kann man es von aussen nicht erkennen. Allerdings ist der Lieferant (ich glaube meistens Sachs, steht aussen drauf) eher Spezialist für 2Rohr-Technik.
    Die 1Rohr-Vorderachsbeine erkennt man an der "dicken Kolbenstange" von 40mm Durchmesser (z.B. Bilstein und H&R, da Bilstein sich auf 1Rohr-Technik spezialisiert hat).
    Wirklich wissen wird man es wohl erst bei Nachfrage bei Eibach.


    Hab mir jetzt gerade mal das Gutachten fürs Eibach durchgelesen und da steht drin, dass die Dämpfer Einrohr-Gasdruck sind, also können die doch dann vorne nicht einfach Zweirohr Dämpfer verbauen, oder?

  • @Big Killer


    Ja die gibts auch einzelnen. Die könntest du dann auch gleich bei mir mitnehmen.

  • Also, ich stimme mit Nevkem überein, wenn im Gutachten 1Rohr drinsteht, sollte man auch 1Rohr bekommen. Ein Umstieg in der Dämpfertechnik hätte auch eine Änderung des Gutachtens zur Folge.

  • habe seit gestern das pro-street drinne...
    es sind einrohr gasdämpfer mit deutlich dickeren kolbenstangen als original, sehr tief einstelbar aber mit 18" auch recht hart


    bis denne
    britt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!