Schlüssel Raus Radio aus?

  • Komisch, mein altes Radio im Auto hat das aber auch gemacht, beim Schlüssel ziehen anzubleiben. Also müsste doch der Kabelbaum noch da sein, oder?


    Sharpi, nochmal, deine Inbox ist leer und ich hab dir ne Mail geschrieben.

  • Schucker
    Seit wann zieht ein Radio gewaltig Strom???
    Also sowas kenne ich höchstens von richtigen Soundanlagen mit fetten Endstufen.Aus diesem Grund habe ich meine Car's auch immer mit einer sehr großen Batterien(mit relativ großer Ah-Zahl) ausgestattet.
    Habe noch nie gehört das ein Radio(auch wenn es aus ist) allein ne normale Serien-Batterie leersaugen kann.Oder haste dein Auto zig Jahre stehen gehabt?Aber ich denke das wirst du kaum gemacht haben. :)


    cya Jan

  • Ich versteh das doch auch nicht. Der Kenwood Händler hat auch gemeint das man es nur über den Schlüssel schalten sollte. Bei meinem vorigen Auto hat es auch ständig die Bat. lehr gesaugt. ?(

  • Schucker
    Sehr eigenartig!!!!*grübel*


    Habe auch ein Kenwood!


    Birni
    Kommt immer drauf an was man für ein Radio hat,z.b bei Radios mit MaskSystem oder ähnlichem,ist es von Vorteil das es über die Zündung läuft,da sich bei gezogenem Schlüssel das Display dreht und versteckt.(bzw. es die Möglichkeit läßt auch das Display zu entfernen)Wenn ich Radio hören will laß ich die Zündung halt an.
    Meins läuft teilweise auf Dauerplaus der Batterie als auch über die Zündung.Dauerplaus ist in dem Fall für die gespeicherten Einstellungen,da es bei nur Zündplus,sofort alle Einstellungen verlieren würde,wenn ich den Schlüssel ziehe.


    Inbox ist wieder leer und du hast ne Mail!


    cya Jan

  • SharpShooter
    Is schon richtig. Wenn du ein anderes Radio reingesetzt hast, dann geht das mit dem "Kabelbaum" umändern ohne weiteres. War und ist bei meinem Sony Xplode auch so. Es ging mir ja nur um das allgemeine, bzw. darum wenn du ein Original Radio oder ein älteres hast >>>ohne<<< dazugehörigen anderen Kabelbaum.
    Frag mich, bin Epilektrickser ;)


    Birni
    Wenn du das Radio rausziehst (Brauchst die Schlüssel/Hacken dafür!) springt dir das gleich entgegen :)) Du müsstest dann eigentlich zwei haben (DIN Stecker), an meinem Gamma (habs mal hergeholt) haste dann noch nen dritten wo der ganze Mist vom Steuergerät,Freisprechanlage etc. zusammenläuft.
    Eine Belegung der Stecker findest du (zumindest bei mir) oben auf dem Radio aufgedruckt (wie bei allen Blaupunkt radios ;) )


    -------


    Das Radio kann dabei nicht mehr Strom aufnehmen. Da Dauerplus auch bei normaler Verdrahtung die Radioeinstellungen (Sender etc.) erhält - brücken ist also kein Thema!


    Mit Kabelbaum ist der des Fahrzeuges gemeint.
    Einige Hersteller haben dann noch einen zusätzlichen, der mittels DIN Stecker mit dem des Fahrzeuges verbunden wird. Dadurch hat man dann die Möglichkeit z.B. eine die Stummschaltungsfunktion der Freisprechanlage an das "neue" Radio zu verbinden oder die Endstufe einzuschalten.


    Mit dem >>zu eng<< ist das eigentlich auch nicht das Thema, spreche da aus Erfahrung. Einfach mal das Handschuhfach abnehmen (ist echt am einfachsten, wenn man z.B. wie ich 8 Chinchstecker wegdrücken muß 8o )


    Alles klar SharpShooter ?!?!?

  • Haken hab ich.


    also ich zieh das Radio raus und steck einfach um? Kann da was schlimmsten Falls kaputt gehen?

  • @Xident


    Ich bin Elektroinstallateur und IT-Systemelektroniker....! :)
    Und wegen dem zu eng...ich habe nicht zum ersten Mal Radio und Car-Hifi eingebaut...sondern schon einige Erfahrungen(G2..G3...G4) damit sammeln können.


    cya Jan

  • SharpShooter
    Hey - das war kein Diss. Was mich immer in der Berufschule gewundert hat, ist das die Installateure bei der Gesellenprüfung ungefähr das gemacht haben, was wir in der Zwischenprüfung - ach, ne stimmt ja gar nicht - wir haben da ja schon das Löteisen geschwungen, die Installateure auf dem Holzbrett Kabel angenagelt. :D
    Und IT-Elektroniker is ja wohl bloß ein Kabel mehr, das ihr verlegt - dann noch zwei Knöpfe drücken - Fertig!
    Dagegen ist Umrichter rep. , 4x300 Quadraht verlegen, 600KW Motoren wechselen und was wir noch so als Energierelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik machen ein Witz.
    Einen Golf 2 und 3 hab ich auch mal gehabt. Da was Hifi-technisch zu reißen ist doch wohl kein Ding, oder ? Das schaft jeder 2. klassige Radio und Fernsehtechniker. 2. klassig - weil es wohl keine erstklassigen gibt.


    Wie gesagt, sollte kein Diss sein - da ich mehrere Freunde haben, die etwas ähnliches (oder sogar das selbe) machen, wie du!


    Nimms nicht persönlich.


    Birni
    Bischen vorsichtig wäre ich da schon, da du im schlimmsten Fall deine Tachoeinheit schießen könntest. Also - zur Not nochmals nachfragen, gell 8)

  • @Xident
    Schon gut...man merkt das du scheinbar null Ahnung von den Berufen hast...aber egal...deshalb rege ich mich jetzt auch nicht mehr auf.
    Gibt ja immer welche die anfangen,was schlecht zu machen.Scheinbar bist du auch einer von der Sorte.Null Hintergrundwissen,aber sich drüber Aufregen. *lol*
    Bist scheinbar einer der,die Denken sie sind was besseres,nur weil sie mal etwas löten dürfen(was ich tagtäglich als IT-Systemelektroniker mache an Rechnern,denn hauptsächliche modifiziere ich Rechner..vielleicht hast schon mal was von CaseMods gehört,aber laut deinen geistigen Ergüssen bezweifle ich das) und nicht damals wie E-Installateure draußen im Dreck wühlen.
    Was Motoren und Kabel mit großem Querschnitt angeht habe ich schon genug miterlebt ...sogar in 70 Meter Höhe einer Kalkförderanlage im Bergwerk,oder Komplette Wetterdienstanlage(auf dem dritthöchsten Berg Deutschlands) von Grund auf neu Hochgezogen samt Notstromanlagen etc.
    Also erzähl mir nichts....


    Und hör auf mit dem Diss!Du weißt genau das du das machst.


    Tja nun habe ich mich doch aufgeregt...das letzte Wort darfst du nun haben.


    cya

  • SharpShooter
    Ich halte mich für nix besseres, deswegen hatte ich ja auch geschrieben, daß du das nicht persönlich nehmen sollst.
    Man, ernsthaft - war nicht so gemeint - Entschuldigung.

  • ch würd sagen, das eine HiFi Anlage Keine Herausforderung ist. Ich werd mir ne Climatronic nachrüsten und das ist schwieriger mal nachsehen ob ichs schaff (bin Industiemechaniker Maschienen und Systemtechnik).
    Und zum Thema Radio, ich würde mir einen Schalter zwischen Dauerpluss und Schaltpluss einbauen und das Schaltpluss mit einer Diode absichern. Sollte eigentlich funzen, habs aber noch nicht gemacht. Am besten währe noch eine Zeitsteuerung wie es sie bei Conrad giebt dazwischen zu schalten dann braucht ihr euch auch keine Sorgen zu machen das ihr das Radio vergesst auszuschaltn.


    mfg
    Apple

  • Habe auch den Kenwood 9021. Das Radio hat einen Dauerplus zur Pufferung der gespeicherten Sender usw. Der ist aber kaum meßbar. Das mit einem zweiten Kabelbaum ist aber Blödsinn! Einfach den 15er(Zündungsplus) trennen und mit dem 30er(Dauerplus) verbinden. Fertig. Wichtig: alles schön isolieren, sonst funkts. :-))

  • Als Blödsinn würde ich das nicht bezeichnen!
    Zum Beispiel ist Birni ist keine Praktikerin und wenn sie keinen findet der ihr diese Sache erledigt(bzw. laut ihr ist es eigentlich schon erledigt)dann würde ich ihr den Kabelbaum empfehlen.Das ist selbst für Laien verständlich und einfach zu erledigen.Umstecken fertig...nicht mal isoliern braucht man,da die Kabelschuhe schon isoliert sind.


    Ich erinnere mich nur damals an meinen G3...da mußte ich sämtliche Adern des serienmäßigen Kabelbaums durchtrennen (im Auto) und neu anlöten(auch im Auto) an einen entsprechenden neuen Kabelbaum passend zum Radio,da es Kompaktiblitätsprobleme gab,und das nicht zu knapp.Radio war ein Exote!!!!Das ganze ist 4-5 Jahre her und ich denke nicht das es heutzutage noch ähnliche Probleme gibt wie damals.Zum Glück!


    cya Jan


    P.S @Xident
    Schon gut!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!