Vollkasko - Wie weit kann man gehen?

  • Ihr habt alle Recht. Das Eis da ist wirklich etwas dünn. - Versicherungsbetrug muss ich nicht haben..
    Viel mehr dachte ich aber wirklich auch an die Möglichkeit das Geld von der Versicherung zu kassieren (also per KVA abzurechnen) und dann zuzusehen, dass ich das beste draus mache.
    Zum Beispiel ist meine Schürze (innen) hin. Da von außen nichts erkennbar ist bleibt es ja mir (anscheinend völlig legal) überlassen, ob ich nun eine neue Schürze will, oder lieber ein anderes Teil kaufe und mit der kaputten rumfahre. Aufnehmen wird der Gutachter die wohl auf jeden Fall, denn innen ist einiges weggebrochen..
    Ich hoffe dass er morgen kommt und berichte dann..
    Nochmal zur Klarheit (bevor ich noch was falsches mach): Die Sache mit der Abrechnung über KVA ist völlig OK, oder? Und von dem Geld könnte ich mir dann theoretisch auch ganz viele Gummibärchen kaufen und es wäre immernoch legal, richtig? So hab ichs zumindest verstanden..

  • Zitat

    Original von DerBen
    und wie is das dann wen man einen motorumbau gemacht hat und die motornummer nicht mehr mit der fahrgestellnummer übereinstimmt ???


    Ohne Nachweise: Dumm Gelaufen


    Ach ja,
    Abrechnung Kaskoschäden:


    Im Gegnzu zum Unverschuldeten Schaden den man Erlitten hat (Haftpflichtschaden) wo die Regulierung durch den Gesetzgeber geregelt ist,
    haben wir es im Kaskoschaden mit einer Vertragsrechtlichen Angelegenheit zu tun.
    Das heist, wer löht bestimmt die Spielregeln (leider).
    z.Zt. heist das Konkret dass wir freie Gutachter das ausse vor bleiben und die Versicherungen da auf eigene Gutachter zurück greifen. Hat die Versicherung keine Eigene, werden die Gutachter von Versicherungsnahen Einrichztungen, hier allen voran die DEKRA (merkt ihr was??) beauftragt.


    Deren oberstes Gebot ist es nicht den Schade zu taxieren, soder die Kosten für die Versicherung nidrig zu rechnen. Auch wenn zu lasten der Sicherheit geht.


    Bernhard, freier Gutachter

  • Zitat

    Original von sebastian85
    .....
    Viel mehr dachte ich aber wirklich auch an die Möglichkeit das Geld von der Versicherung zu kassieren (also per KVA abzurechnen) und dann zuzusehen, dass ich das beste draus mache.
    ....


    Klappt i.R. nicht. Die Versicherungen zahlen nur efektiv nachgewisenen Reparaturkosten.
    Fiktive Abrechnung gibs nicht im Kaskofall.


    Bernhard, freier Gutachter

  • du kannst legal das alles über kv abrechnen.
    ob du es dann wirklich reparieren lässt oder nicht das liegt dann an dir.
    das kann dir keiner vorschreiben !!!
    so hat das mein versicherungsmensch mir mal erzählt (r&v versicherung)
    da gab es mal ein sogenannetes porsche urteil.
    der hat auch die karre zersägt und sich das geld üb kv auszahlen lassen.
    den rest hat er dann vertickt.


    hol dir die teile die kaputt sind bei rar oder beim gold.esel. dann reichts auch für gebrauchte xenons; und so ist es auch kein verischerungsbetrug :))

    Einmal editiert, zuletzt von huibuu ()


  • Fehler am Wassergraben 8)


    Das Porsche-Urteil bezieht sich auf Haftpflichtschaden, nicht auf Kasko.


    Bernhard, freier Gutachter

  • hi,


    denke schon dass die versicherung nach kv abrechnet! schliesslich musst du den wagen ja net reparieren lassen, du kannst ihn ja auch als unfallwagen verkaufen!


    meine versicherung hat sowas bisher jedenfallls immer anstandslos gemacht!


    gruss, p.

  • Es wird ein eigener Gutachter der Versicherung kommen.
    Ich bin gespannt wie weit er überhaupt nachsieht.
    Das der Kotflügel platt und nicht mehr richtbar ist sieht selbst meine Oma.
    Grill und Schürze sind von innen zerbröselt - Guckt der da überhaupt nach (also ohne Aufforderung)?
    Das irgendwelche Träger hinter der Schürze verzogen sind sieht auch jeder Depp.
    Sicherlich soll er die Summe niedrig halten, aber ich denke nicht dass er sich erlauben kann verzogene Träger (wenn auch nicht viel, aber immerhin), offensichtlich kaputte Plastkteile, usw. einfach nicht mit ins Gutachten reinzunehmen. Weiterhin wird er auch keine Verwerter oder eBay-Preislisten benutzen, oder?
    Auf Sachen wie "Die Schürze ist zwar nen bisschen krumm, aber das ist so minimal (Oma selbst ohne Brille!), dass es nicht relevant ist" reagier ich äusserst allergisch.
    Kaputt ist kaputt, oder?


  • stimmt hast recht.
    hab ja keine ahnung und mich nur so an brocken erinnert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!