1,4 TSI 140PS Twincharger - Schaltventil für Ladedruckkompressor

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine Frage:

    Welches Ventil schaltet im niedrigen Drehzahlbereich bei Leistungsanforderung den Ladedruckkompressor?

    Viele Grüße, Michael

  • Da ist kein Ventil, der Kompressor wird über eine Magnetkupplung an der Wasserpumpenriemenscheibe zugeschaltet. Dann gibt es noch eine Regelklappe in dem Ansaugrohr was quer über den Motor verläuft.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hi.

    Die Kupplung ist ja jetzt mit der WaPu und den 2 Riemen neu. Motor ist ruhig und leise.

    Da höre ich jetzt auch ein "klack" und den anlaufenden Kompressor leise anlaufen, wenn die anzieht. Soweit so gut.

    Nur, welches Teil (unterdruckgesteuert?) gibt den Schaltimpuls an die Magnetkupplung, wenn mehr Leistung angefordert wird?


    Ich frage, weil immer, wenn ich mehr Gas gebe und der Ladekompressor zugeschaltet wird, ein kurzes Quietschen erklingt und gleichzeitig ein leises Fauchen von Luft. Leistung kommt etwas verzögert (Druckaufbau?).


    Kann das Quietschen auch vom kleinen Rippenriemen kommen? Dass der quasi kurz durchrutscht, bis der Kompressor mit seinen 2 fetten Wellen auf Touren gekommen ist? Würde sich das dann noch legen?


    Viele Fragen mal wieder... ich weiß. :saint:


    Bisher habe ich 3 Ventile getauscht.

    - Das hinten oben am Ansaugkrümmer über der WaPu

    - Das N75 oben beim zweiten Zylinder zwischen den Nockenwellen

    - Das Schubumluftventil vorne oben am Turbo


    Siehe hier:

    Golf V 1.4 TSI 140 - Notlauf, Ruckeln, Leistungsabbruch bei 3500


    Das Schubumluftventil sieht anders aus, als das Original. Dieses hatte einen grünen Dichtring, der gegen eine Alufläche im Turbo gedrückt hat. Das Neue hat dieses Gummi nicht.

    IMG-20210917-WA0030.jpg


    Das kann es aber eigentlich auch nicht sein, weil das ja erst öffnet, wenn man vom Gas geht.


    Ich möchte wissen, wo dieses Quietschen herkommt. Deshalb frage ich nach dem Impulsgeber für die Magnetkupplung.

    Und ob das neue Ventil rechts für den Turbo ok ist. Laut Liste passt es zu meinem Motor...


    Im früheren Fred wudre ein Softwareupdate angesprochen. der Freundliche sagt dazu, es gibt erst ein Update, wenn der Wagen mechanisch einwandfrei läuft. Und dann müsste man schauen, welches der vielen Updates für das Auto passen könnte, weil viele würden auch eher kontraproduktiv sein... Ö.Ö

    Viele Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michvog ()

  • Ja das ist die neuere Version vom Schubumluftventil. Die mit dem grünen Ring sind gern mal kaputt gegangen. Das hab ich auch mal getauscht, da stand im Speicher mechanischer Fehler.

    Die Kupplung wird elektrisch angesteuert, ich denke mal vom Motorsteuergerät. Du kannst beim Handschalter bei getretener Kupplung Gas geben dann wird der Kompressor zugeschaltet, wenn das ein anderer macht kannst vorn gucken und lauschen was passiert und wo es quietscht. Wenn Du mal schaust oben das Ansaugrohr quer überm Motor, da ist in der Mitte die Regelklappe, im Saug- und Turbobetrieb ist die offen und die Luft wird da durch gezogen. Vor der Klappe geht ein Abzweig zum Kompressor und nach der Klappe ist wieder ein Abzweig da kommt von der Druckseite des Kompressors. Soll der Kompressor Druck machen wird die Magnetkupplung geschlossen (Kompressor läuft) und die Klappe geht zu, dann muss der Ladeluftkühler und Verrohrung aufgepumpt werden, das braucht ein wenig Zeit und dann geht es los.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hi.

    Das erklärt die Verzögerung. Danke Dir.


    Noch eine Frage:

    Es quietscht definitiv beim Zuschalten des Kompressors.

    Wird die Vorspannung des kleinen Rippenriemens zwischen WaPu und Komp automatisch von der Spannrolle geregelt, oder muss die bei der Montage eine bestimmte Vorspannung bekommen?

    Viele Grüße, Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!