Ölverbrauch

  • Servus , ich fahre ein Golf 7 R-Line Baujahr 04/19 , geholt mit 10000 km habe jez knapp 39000 km drauf und Fülle aber alle 2-3 Monate und alle 3000-4000 km Öl nach ist das normal bei einem Jahreswagen oder was kann da sein ? War auch in der vw Werkstatt die sagen es ist normal bei neuen Motoren..? :/ übertreibe es auch nicht mit Geschwindigkeit beim fahren

  • Da wird das Problem sein, ein R-Line ist zum übertreiben mit der Geschwindigkeit sonst langweilt der sich und nimmt immer mal nen Schluck Öl. Warum füllst Du Öl nach?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Na dann passt es doch, kipp rein das Zeug wenn er es will.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja mach ich schon die ganze Zeit , hört das bald auf oder wird das weiter so gehen ? Kann da was nicht stimmen Dichtung Ölwanne etc .. ?

  • Also das kann ich so nicht bestätigen ich habe auch einen R-line ( allerdings bj. 2015) und dieser wird nicht getreten. Normale Fahrweise ab und zu Autobahn sonst Stadt/ Land Verkehr und meiner verbraucht nichts. Öl Wechsel 1 im Jahr bzw. Alle 10.000km. Bei dem Wagen von meiner Frau ( golf 7 Variant 1,4 TSI bj 2014 gleicher motor) sah das vor nem halben Jahr noch anders aus. Da durfte ich alle 1400/ 1500km 800ml Öl nachfüllen. Seid der Umstellung auf Addinol 5w40 Super light und 2 mal Ölspülung mit lambda Oilprimer, wurde das ganze jetzt reduziert. Momentaner Ölverbrauch 350ml auf 3400km ?

  • Ok weis ich erstmal Bescheid danke , das heißt ich muss ja alles ablassen und spülen lassen dann das Öl wieder neu rein 5w40 super light

  • Ja genau wenn es sich um einen TSI handelt. Bei Diesel wiederum muss es glaube ich, ein anderes Öl sein.


    Ich würde bei einem TSI wie folgt vorgehen.

    -Altes Öl ablassen, alter Filter raus.

    - Neues Öl + neuer Filter rein + lambda Oil Primer ( 1Dose a 250ml ) reinkippen.

    - 25 bis 40 km fahren damit die verkokungen ( falls es welche gibt/ sind sich lösen können.

    - Nach den gefahrenen km das Öl ablassen ( GANZ WICHTIG DAS ÖL MIT OILPRIMER DARF NICHT ABKÜHLEN ).

    - Neues Öl und neuer Filter rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo-B ()

  • Ähm um welchen Motor geht es überhaupt ? Denn R-Line ist nur ne Ausstattung und hat nix mit dem R zu tun.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Deswegen hab ich ja geschrieben bei einem TSI :)

    Joa TSI ist klar ;)


    Aber Ob 1.0, 1.2, 1.4 oder 1.5 würde schon helfen ;) Denn 4/19 ist OPF da z.B. nen 5w40 rein kippen, kann für den OPF fatal sein.

    Ich würde mal auf nen Ravenol VMP 5w30 nehmen. Wie bei jedem TSI im Festintervall 10/15tkm.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!