VCDS DPF Frage zur Bedeutung

  • Hallo Community,


    Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI Baujahr 2007 170 PS Motorcode BMN.


    Ich wollte fragen was bei VCDS Beladungskoeffizient und Aschemasse bedeutet?


    Bei mir steht bei Beladungskoeffizient 2,65% und bei Aschemasse 2.09.


    Bedeutet Beladungskoeffizient das mein DPF zu 2,65% voll ist und Aschemasse das der DPF mit 2,09 gramm Asche voll ist?


    Ich würde mich sehr auf Eure Antworten freuen.


    Viele Grüße

  • Weiß es keiner der mir helfen kann?


    Was sagt eigentlich der Beladungs Koeffizient aus also was bedeutet er?


    Hab mal VCDS angeschlossen und bin dann ca 80 km gefahren.


    Er ist dann erst von 35,7% 10 min lang auf dann 49,4% gestiegen und dann plötzlich von 49,4% nach 20 min auf 0,0%


    Warum steigt er erst und dann fällt er wieder?


    Würde ich wirklich sehr gerne wissen.


    Ich würde mich auf Eure Antworten freuen.




  • Moin


    ich kann es dir nicht genau sagen, vermute aber das der Koeffizient einen Wert widerspiegelt, der die Höhe der Beladung am DPF anzeigt. Je höher desto schneller wird er voll. Da wird wohl eine mathematische Formel hinter stecken. Genau so wie bei der aschemasse. Meine war schon deutlich über den Grenzwert , hatte aber keine Leistungseinbrüche. Das wird alles nur theoretisch berechnet und zeigt in keinster weise die Realität an weshalb ich mir da keinen Kopf machen würde

  • Okay danke für deine Antwort.


    Für weitere Antworten würde ich mich weiterhin freuen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!