Golf V 1.4 TSI 140 - Notlauf, Ruckeln, Leistungsabbruch bei 3500

  • Hallo zusammen.


    Das gestern gelieferte N75 habe ich bei warmem Motor eingebaut... irre, was für einer Hitze das kleine Plastikventil zwischen Nockenwellen und Abdeckung ausgesetzt ist.

    Dann lief der Wagen tatsächlich viel besser. Die folgende lange Probefahrt hat er ohne zu Mucken überstanden. Keine Löcher mehr. Trotzdem war ich erstmal vorsichtig enthusiastisch. ;)

    Heute früh den Weg zur Arbeit hat er dann aber auch gut absolviert. :thumbup:


    2 Sachen sind noch da, mit denen ich aber leben kann:

    - um ca. 1 sek. verzögerte Gasannahme aus unteren Drehzahlen um 1,5-2k

    - leichtes Beschleunigungsruckeln aus unteren Drehzahlen um 1,5-2k


    Wenn da jemand eine Idee hat...

    Kann aber auch sein, dass ich Dieselfahrer den TSI zu untertourig fahre oder von unten zu sehr fordere.


    Aber erst einmal ein dickes Dankeschön an alle, die mir hier geholfen haben. Merci.

    Viele Grüße, Michael

  • Ja leider ist bei dem Motor in der Motorabdeckung ein Unterdruckspeicher, beim neueren CAVC ist es nur ein Deckel der in meiner Garage liegt, so hat es das Ventil sicher ein wenig kühler. Es ist ja der Vorteil des Twinchargers das er von unten schon los geht durch den Kompressor. Der Neue hat die Ganganzeige, nach der fährt man nie über 2500 Touren.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Im Normalbetrieb komme ich auch nicht über 2500. Im 6sten geht es dann mal an 3000.

    Ich überlege schon, ein Loch in die Abdeckung zu machen... Damit der Hitzestau da nicht so arg ist.


    Im Moment nervt der Kleine durch ruckeln beim Kaltstart, wie als wenn er nur auf 3 Pötten laufen würde. Sobald der Wagen auf Gasbetrieb umschaltet, ist es weg. Auch wenn ich dann wieder auf Benzin umschalte, bleibt es weg. Beim Warmstart macht er das nicht.

    Die Spulen sind neu.

    Kerzen wechseln? Sind auch noch nicht alt...

    Also Fehler: Ruckeln (wahrscheinlich nur 3 Zylinder) bei Kaltstart.

    Hat jemand eine Idee dazu?


    Dazu kommt ein Pupsen wenn er bereits etwas warm wird aus dem Leerlauf heraus. Das in allen Gängen.

    Einmal kurz "Pup". Kein Metallisches Quietschen. Hat jemand vielleicht auch eine Idee, was das nun wieder sein kann?


    Von rechts rasselt der Motor leise. Egal ob warm oder kalt.

    Wie unterscheide ich, ob das von der Steuerkette kommt oder vielleicht von der Lichtmaschine? Habe gelesen, das dieses Teil mit Magnetkupplung auch rasseln kann...


    Gestern ging der Gute auch wieder 1x beim Überholen in den "Notlauf". Mies, wenn in dem Fall bei 3000 Touren Ende ist. 3x kurz Gas durchtreten, dann geht´s weiter. Das nervt so richtig. Ich würde gern wissen, warum.

    Viele Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michvog ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!