Neuling Bora 1J - viele Fragen

  • Guten Morgen,


    nachdem ich von teuren Luxusfahrzeugen mit entsprechenden Folgen genesen bin (hatte/habe noch Jaguar F, BMW X3.., Motorräder) habe ich mich jetzt im mittleren Alter entschieden mein automobiles Leben radikal umzustellen auf Nachhaltigkeit und Wertschätzung früherer Qualität und "Arterhaltung" zu setzen. Nicht zuletzt als langjähriger Schrauber auch um selbst tätig werden zu können.


    Ergebnis: Spontankauf eines Bora 1,8T Variant aus 2002, 1. Hand, 73TKM, Garagenfahrzeug. Dunkelgrün

    Für damalige Verhältnisse war das Auto gut ausgestattet. Jedoch lege ich auf noch einige Dinge Wert die ich in nächster Zeit verbessern möchte:


    1) Idee: Versiegelung von Boden, Trägern und Schwellern bzw. Heckklappe und Türen

    2) Audio: Lege ich viel Wert drauf, aber dezent. Also Orginaleinbauplätze: Hier gibts schon in den Türen LS und HT im Spiegeldreieck. Das ist schonmal eine brauchbare Voraussetzung. Kleiner Woofer dazu.

    3) Lenkrad aufhübschen: Polstern, neues Leder

    4) Schönere Felgen bis max 18"

    5) Der Zahnriemen muss nach 19 Jahren mal gewechselt werden. Dann natürlich die WaPu mit

    6) Vielleicht mal Motorspülung und natürlich regelmäßige ÖW

    7) AHK nachrüsten

    (8 gerne hätte ich auch ein Panormadach, das schein aber ziemlich schwierig zu sein.)


    Ziel ist das Auto im Alltag zu nutzen und gleichzeitig bestmöglich und nachhaltig zu erhalten.


    Jetzt brauche ich zu den o.g Punkten Erfahrungen, Hinweise, Tipps , z.B. welche Audiokomponenten gut und bewährt sind?

    Was noch zu tun wäre?


    Viele Grüße


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!