Golf stirbt immer kurz ab

  • Hallo

    So nun mal eine kurze Vorstellung.

    Komme aus Österreich bin 41 Jahre alt und besitze mehrere Autos.

    Unter anderem bin ich seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Golf 5 Variant.

    Ein tolles Auto mit knapp 100t km.

    Sportline Ausstattung. BLS Motor.

    Erstbesitz nix verbastelt oder so. Vorbesitzer ein Bekannter Pensionist.

    So nun zu meinem Problem. Wie geschrieben stellt sich der Golf einfach ab. Geht sofort wieder zum starten. Nur die 3 motorbezogenen Kontrollleuchten gehen kurz an.

    Ich habe das Hauptrelais getauscht, weil im Fehlerspeichereintrag stand Hauptrelais Spannung unsplausiben Fehler sporadisch.

    Keine Besserung.

    Habe anschließend den Zündanlassschalter getauscht. Ein Tag alles ok. Dann wieder die selben Probleme.

    Was ich noch festgestellt habe dass das Relais der Vorförderpumpe in diesem Augenblick wenn er abstirbt schaltet.

    Also E Box zerlegt. Nix gefunden keine Besserung.

    Kabelstrang im Motorraum hin und hergebogen. NIX

    Wischergestänge samt kabelbaum freigelegt. Da hat noch nie jemand was geschraubt. Noch das Originale verbaut.

    Nix gefunden.

    Alle möglichen Bauteile hatte ich in Verdacht.

    Steuergerät ab und angesteckt. Pins kontrolliert.

    Nix gesehen.

    Jetzt kam das Motorstg. in mein Visier.

    Aufgemacht, mit der Lupe kontroliert.

    Nix

    Die Hauben der Stecker des Stg. demont.

    Nix gesehen.

    ABER durch hin und herbiegen des Kabels ist er dann abgestorben.

    Hmmm

    Kabelbaum aufgeschnitten nix gesehen.

    Leider ist mir dann das Stg aus der Hand gerutscht und genau auf den Plus Pol??gefallen. Dann ging nix mehr;(

    Nach einiger Zeit sprang er wieder an. Braucht aber eine direkte Masse aufs Stg. Gehäuse.

    So wieder versucht und gesucht.

    Und jetzt kommt es. 1 Kabel, Schwarz Graue Farbe hat im Stecker einen Kontaktfehler.

    Dieses Kabel hin und hergezogen, gebogen Auto stirbt ab und läuft wiede:):):):)

    Also lange Fehlersuche wegen einem Stecker an dem noch nie jemand seine Finger hatte.

    Nächste Woche bekomme ich ein "neues" gebrauchtes Stg. Lass es neu aufsetzen baue alles zusammen und hoffe das dann das Auto zuverlässig funktioniert.


    War jetzt ein langer Text. Aber vielleicht hat ja jemand das selbe Problem. Vielleicht ist es ja möglich dass sich durch meine Erfahrung jemand tagelanges Suchen erspart.

    Und jetzt habe ich noch eine Frage. Was ist genau mit meinen STG passiert, da es jetzt eine externe Masse braucht. Am grösseren Stecker gehen 3 Braune Kabel hin. Also ich denke Masse. Diese Masse bekommt das STG ja.


    So danke fürs lesen:doublethumbsup:

  • Danke, dass du diese Erfahrung mir uns teilst. Fahre auch den BLS und versuche es mal im Hinterkopf zu behalten, falls sich ein ähnliches Fehlerbild einstellen sollte.


    Als Ursache tippe ich mal - da noch nie geschraubt wurde und und Kabel statisch verlegt sind- mal auf die thermische Belastung in dem Bereich, ggf. in Verbindung mit Vibrationen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hallo Ralfer

    Ja irgendwie hab ich mir das auch so gedacht. Oder einfach schlecht verpresst der Kabelschuh.....

    Ich weis es nicht leider.

    Was sagst du zu meinem Problem wg. dem STG. ?

    Hast du eine Ahnung warum es eine seperate Masse braucht?

    Natürlich werd ich das STG tauschen aber die Ursache des plötzlichen Masse Verlustes wüsste ich schon gerne.

    Nicht das danach der ganze Zirkus von vorne beginnt ??

    Lg und Dankeschön

  • Hallo

    Kurzes Update.

    Wie gesagt, Steuergerät neu aufgesetzt, kabel erneuert. Golf läuft seit 140 km tadellos. Keine Probleme hoffentlich bleibt es so.:doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!