Relais Doppelwaschpumpe

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Golf 5 / Bj2005 funktionieren Heckscheibenwischer und sowohl vorne, wie auch hinten die Wischwasseranlage nicht. Der Heckmotor macht keine Geräusche beim Betätigen des Hebels, die Waschwasserpumpe auch keine Ansauggeräusche. Von daher ist die Vermutung groß, dass da kein Saft ankommt


    Nach langem suchen sollte das, wenn dieses gleichzeitig nicht funktioniert, eines oder vielmehr beide Relais für die Doppelwaschpumpe J729 und J730 (vorne und hinten) defekt sind.


    Ich möchte die Verkleidung unterm Lenkrad nicht zweimal öffnen, von daher meine Frage, ob mir jemand die Teilenr. von den beiden Relais geben kann. Im Netz finde ich zu viele. Das ist dann doch verwirrend.


    Ich tendiere zum Relais 7M0951253C


    Danke und schöne Pfingsen

  • Ich tendiere eher zum Lenkstockhebel selber, soviel Relais steigen nicht zugleich aus.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich tippe eher auf die Kabeltülle zur Heckklappe, da werden die 2 Kabel zum Heckwischer einen Kurzschluss haben.

    Dann geht auch alles nicht mehr.

  • Danke, den Hebel habe ich auch unter Verdacht, hatte ich mal beim Polo defekt. Da aber Frontwischer und Intervall funktionieren, war er nur Kandidat Nr.2

    Probiere erst mal Relais, da dass ja fix geht. Dann aber Hebel, falls das nicht zum Erfolg führt.

    Elektrik wäre blöd, dazu würde ich aber dann doch zum Auslesen in die Werkstatt fahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!