Golf 5 1.9 TDI BLS Wärmetauscher

  • So Nabend liebe Kollegen,


    bevor jetzt wieder die Augen gerollt werden, weil es der Xte Thread zum Wärmetauscher muss ich die Gemüter besänftigen :D Ich hab die Suchfunktion genutzt und finde meinen Fall etwas spezieller und bräuchte Mal euren Rat.


    Ich hab die letzten Tage gemerkt, dass mein Golf 5 nicht mehr heizt, also so garnicht. Kalt konnte er sowieso nicht, weil Klimakompressor undicht ist, was ja mittlerweile Standart ist bei dem Golf 5, aber richtig tropisch warm konnte er immer. Bin hier und da auch bei 90 Grad Motorwärme rumgefahren und immer noch nichts. Climatronic ist vom Gebläse her da und genauso stark wie vorher auch und auch jedes Kanal, also Fußraum, Mittelkanal usw.


    War bei der Werkstatt meines Vertrauens und der meinte nur 400-500€ der hat das haufenweise gesehen und Wärmetauscher muss gewechselt werden. Mein Auto war mal undicht und mein Vater hat Chiliflocken reingetan um zu dichten!


    Ich, komplett wütend und angepisst auf mein Vater fahre nach Hause und siehe da? Das Klima heizt wieder :doublethumbsup: kein Plan ob es daran liegt, dass etwas eingefroren ist? Und weil ich halt 2-3 Stunden unterwegs war ist es aufgetaut?! Ich habe aber Frostschutz drinne? Möglicherweise Dreck? Keine Ahnung


    Naja ich wollte euch mal fragen, könnte ich eventuell der ganzen Wärmetausch-Sache entgehen wenn ich mein Wärmetauscher einfach spüle mit Kühlmittelreiniger, natürlich in einer Werkstatt und nicht selber? Bringt das was? Ich meine etwas Hoffnung habe ich schon bekommen, dafür dass er geheizt hat.



    https://streamable.com/jqenex


    So sah mein Wasser aus, normalerweise sollte der schon ganz pink sein :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!