Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine wichtige Frage an euch.
Bei meinem 2008er Golf 6 2.0 TDI wurde der wohl bekannte Fehler im ABS Steuergerät P046A festgestellt, der aber auf Grund des Alters und den Kilometern meines Golfs nicht mehr von VW übernommen wurde.
Ich habe deswegen das Steuergerät samt Hydraulikblock selbst ausgebaut und zur Reparatur an eine Werkstatt über eBay geschickt.
Ich habe mich auch an sämtliche VW Anweisungen gehalten. D.h die Anschlüsse am Block verschlossen und vor Ausbau bis nach Wiedereinbau das Bremspedal mit einem Besenstiel durchgedrückt.
Das hat auch soweit ganz gut geklappt, alles funktioniert wieder nach Einbau und der Fehlerspeicher ist auch leer.
Ich habe das Auto dann wie vorgesehen zum Entlüften und zur Bremsengrundeinstellung an eine Vertragswerkstatt gegeben, bin aber durch den TÜV gefallen, da die Bremswirkung links und rechts massiv unterschiedlich ist.
Achse 1: Links 150, rechts 350
Achse 2: Links 100, rechts 200
Feststellbremse: links 40, rechts 180
Kennt ihr Möglichkeiten, woran das liegen könnte? Ich habe gerade etwas Schiss, dass mein Hydraulikblock eine Macke hat, kann der sowas verursachen?
Ich möchte dieses Theater mit dem Ausbau echt nicht nochmal machen...
Was dafür spricht wäre ja, dass nur die linke Seite betroffen ist. Was dagegen spricht ist, dass auch die mechanische Handbremse betroffen ist.
Die Bremsen sind ca. 1,5 Jahre alt und waren ca. 4 Wochen durchgetreten...
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Mfg
Marcus