Bremsenwirkung einseitig nach Steuergerätewechsel

  • Hallo zusammen! :)


    Ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine wichtige Frage an euch.

    Bei meinem 2008er Golf 6 2.0 TDI wurde der wohl bekannte Fehler im ABS Steuergerät P046A festgestellt, der aber auf Grund des Alters und den Kilometern meines Golfs nicht mehr von VW übernommen wurde.


    Ich habe deswegen das Steuergerät samt Hydraulikblock selbst ausgebaut und zur Reparatur an eine Werkstatt über eBay geschickt.

    Ich habe mich auch an sämtliche VW Anweisungen gehalten. D.h die Anschlüsse am Block verschlossen und vor Ausbau bis nach Wiedereinbau das Bremspedal mit einem Besenstiel durchgedrückt.


    Das hat auch soweit ganz gut geklappt, alles funktioniert wieder nach Einbau und der Fehlerspeicher ist auch leer.


    Ich habe das Auto dann wie vorgesehen zum Entlüften und zur Bremsengrundeinstellung an eine Vertragswerkstatt gegeben, bin aber durch den TÜV gefallen, da die Bremswirkung links und rechts massiv unterschiedlich ist.


    Achse 1: Links 150, rechts 350

    Achse 2: Links 100, rechts 200


    Feststellbremse: links 40, rechts 180


    Kennt ihr Möglichkeiten, woran das liegen könnte? Ich habe gerade etwas Schiss, dass mein Hydraulikblock eine Macke hat, kann der sowas verursachen?

    Ich möchte dieses Theater mit dem Ausbau echt nicht nochmal machen...


    Was dafür spricht wäre ja, dass nur die linke Seite betroffen ist. Was dagegen spricht ist, dass auch die mechanische Handbremse betroffen ist.


    Die Bremsen sind ca. 1,5 Jahre alt und waren ca. 4 Wochen durchgetreten...


    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!


    Mfg

    Marcus

  • Wenn der Hydraulik Block ein Mal leer war, lässt er sich nur noch über VCDS entlüften (Gilt für PQ35 zu dem dein Golf gehört). Eine normale Werkstatt wie z.B. ATU macht sowas nicht, behaupte ich mal. Da musst du zu VW fahren und die explizit darauf hinweisen, oder du suchst dir einen User mit VCDS aus dem Forum der Lust auf sowas hat. Außer du hast natürlich selbst VCDS :)

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Okay, danke für die Antwort!

    Ich bin ja bei VW gewesen und habe da auch erzählt, was ich gemacht habe.

    Die haben auch entlüftet.

    Aber deiner Meinung nach ist es eine Einstellungssache und kein Defekt?

  • Meiner Meinung nach ist da noch Luft im System. Du kannst bei der Werkstatt ja mal anrufen und fragen, ob es nur einer normaler Flüssigkeitswechel war oder einer per Tester.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hat sich erledigt, bin heute auf gut Glück nochmal beim TÜV gewesen und da hat es komischerweise gepasst...

    Also hat sich entweder was nach den 4 Wochen Standzeit mit getretenem Pedal freigerappelt oder deren Bremsenprüfstand hatte ne Macke oder die haben mich verarscht...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!