Golf 4 GTI 1.8

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit einen Golf 4 GTI mit ner 1,8 Maschine gekauft. Der Motor lief etwas unruhig, also war im Stand am ruckeln aber ansonsten ok.

    Was mir auch schnell aufgefallen ist, das die Temperatur nicht hoch geht bzw. nur seeeeeehr langsam - daher vermute ich das nur der große Kühlkreislauf auf ist.

    Jetzt habe ich neuerdings das Problem das mir die Karre beim Rückwärts fahren ab und zu einfach ausgeht - das ist ja erstmal auch nicht so wild. Allerdings will er dann auch nicht so unbedingt anspringen, wenn ich nicht etwas verstärkt aufs Gas gehe, der rödelt sonst erstmal so rum und geht wieder aus und das auch mehrfach hintereinander. Ist zwar nicht die Regel, aber ist schon ätzend. Dazu kommt das er auch wenn ich abbiege hin und wieder einfach ausgeht, was ja jetzt auch nicht unbedingt ungefährlich ist. Er lässt sich zwar dann direkt wieder starten, aber man fühlt sich so ja schon etwas unsicher beim fahren, vor allem wenn auf der Gegenfahrbahn ein Auto ist. Beim freundlichen bin ich noch nicht gewesen, wollte erst einmal Erfahrungsberichte hören, da ich jetzt auch nicht unmengen an Geld da lassen möchte weil x Teile getauscht werden, die eventuell nicht getauscht werden müssen. Wenn er ausgeht zeigt er mir im Tacho die Batterieanzeige an, falls das relevant ist. Sonstige Ursachen konnte ich noch nicht wirklich ausmachen.


    Liebe Grüße!

  • Hi,


    Ich kann Dir vorab sagen, dass ich das Theater kenne - Golf 4 1.6 16V ... habe einiges hinter mir mit dem Guten.

    Ich habe einiges getauscht (Vorteil ist, dass ich alles selbst erledigen kann, sprich die Möglichkeiten habe).

    Anderer Motor, jedoch häufig die selben Ursachen beim G4.


    Dass Dir das Symbol der Batterie angezeigt wird ist nichts ungewöhnliches. Das zeigt es Dir immer an, wenn der Wagen ausgeht :)


    Mir ging mein Golf während der Fahrt einfach aus. Fehlersymbole hatte ich einige im Tacho, aber auch im Fehlerspeicher. Daher rate ich Dir diesen vorab auszulesen!!

    Mein Speicher war anfangs sehr voll... Mittlerweile ist er leer :)


    Ursachen kann dies viele haben... Gerne kann ich Dir von meinen Fehlern, Symptomen, etc. berichten, sodass Du alles nacheinander prüfen kannst.


    Wie oben schon erwähnt fing alles an mit kleinen Pausen des Antriebs an, sprich bei ca. 160 auf der AB fehlte kurz der Bums und ich hatte das Gefühl er verabschiedet sich gleich. Dies ging so weiter, bis er das erste Mal komplett ausging. Weitere Male folgten.

    Ruckeln meist am Berg im hohen Gang konnte ich zusätzlich wahrnehmen.


    Prüfen kannst Du (so ging ich vor) von klein nach groß.


    - Ich habe also meine Zündspulen geprüft und festgestellt, dass eine davon Risse hatte (ohne Isolierung, keine Übertragung ;) ) - Alle getauscht.


    - Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker war undicht (zuvor schon vom Vorbesitzer zusammengemurkst) - getauscht.


    - 1 Zündkerze war beinahe am Limit - Alle getauscht.


    - Luftfilter verdreckt und zu, da die Werkstatt des Vorbesitzers schrieb diesen getauscht zu haben, dies aber nie erfolgt ist - Getauscht.


    - Kraftstofffilter war zu (ausgebaut und kontrolliert) - getauscht.


    Bis hier her war das Verhalten besser. Aber er ging ein weiteres Mal aus.


    - Nach Auslesen des FS kam ich auf den Sensor der Kurbelwelle. Das ist der Sensor "G28". Dies ist laut befreundetem Meister ein sehr sehr häufiger Knackpunkt beim Golf 4. Das solltest Du beim Auslesen sehen können!

    Diesen Sensor also getauscht, zusammen mit dem Meister-Kollegen.


    --> Und siehe da... Der Golf bleibt an und fährt deutlich besser!


    Da er noch ab und zu ruckelte (am Berg beim geringem Kraftstoffstand) und einige Male schlecht ansprang, habe ich die Kraftstofffördereinheit noch getauscht, da diese bei einigen Golf 4 Modellen Haarrisse erleiden kann. Der Druck, welchen die Pumpe erzeugen soll (ca. 3 bar), kann somit nicht mehr erreicht werden und es fehlt vorne an Kraftstoff.


    Auto läuft bisher super :)


    Kontrolliere dich Schritt für Schritt durch :) Vieles davon ist selbst ganz einfach zu tauschen. Hierfür gibt's auch tolle Literatur --> So wird's gemacht Golf 4.


    Ich hoffe mit diesen Tipps kann ich Dir helfen und Du findest den Fehler bald!


    Grüße,

    Marci

    2 Mal editiert, zuletzt von Matzel. ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!