Hilfe bei Der Tachobeleuchtung

  • Guten Tag Basti mein Name



    Ich bin neu hier und hoffe jemand von euch kann mir Helfen Bzw Tipps geben



    Ich habe einen VW Golf 7 Baujahr 2016 110PS Ohne Nennenswerte Extras

    Ich würde gerne Dieses Standart Beleuchtung im innenraum loswerden weiß aber nicht welche LED's ich kaufen und einbauen kann da ich nicht wirklich Infos finde ( Tachobeleuchtung ) da gibt es viele LED's und habe wirklich keine Ahnung welche da passen oder Die Leselampen vorne wie Hinten was kann ich da Kaufen ? Da ich schon LED's als Leselampen im Golf habe wurde mir gesagt das ich dort Platinen kaufen muss!?

    Ich suche seid Wochen im Internet nach Foren/Hilfe/Videos etc

    Habe aber bis jetzt noch nichts gefunden ich hoffe jemand von euch kann mir Helfen!!!



    Lieben Gruß Basti



    Vielen Dank im Vorraus

  • Hallo Basti,


    ich weiß zwar nicht genau, warum dir die Standard Beleuchtung nicht gefällt, oder welche Farbe du dir dann vorstellst, aber warum man dazu nichts findet, ist ganz einfach weil man das nicht mehr so macht wie bei einem Golf 1, 2 oder 3, wo man eine Glühlampe ersetzt, sondern man muss beim Tacho das ganze Teil zerlegen und einzelne SMD LED's dann austauschen.


    Im Tacho sind es dann für die Hintergrundbeleuchtung (aktuell weiß) PLCC-2 LEDS und für die Zeigerbeleuchtung auch.

    Beim Ändern der Zeigerbeleuchtung, brauchst du natürlich auch andersfarbige Zeiger. (Golf R wären blau, sonst gibts da keine anderen beim G7)

    Man kann natürlich auch kleinere LEDs verwenden wie die 0603-Bauform.


    Deckenbeleuchtung haben vermutlich in der LED Variante auch noch nicht so viele Menschen zerlegt, um dort andere LEDs einzulöten. NICHT EINFACH NUR UMSTECKEN SONDERN LÖTEN!!!


    Hier würde ich auch mit PLCC-2 ins Rennen gehen oder deutlich kleiner wie die 0603-Bauform.

  • Vielen Herzlichen Dank für deinen Beitrag

    Naja Die Weißen LED's da habe ich keine Lust mehr Drauf ich finde so ein Blau viel Schöner generell möchte ich ein wenig Farbe an bzw ins Auto bekommen:D Ambientebeleuchtung finde ich auch schick nur als Leihe ist sowas ziemlich schwer zu installieren :)

  • Je nachdem wo man lebt, gibt es da verschiedene Firmen, die speziell für VAG Fahrzeuge diverse Nachrüstungen und solche Beleuchtungsmodifikationen anbieten.


    Raum Essen müsste VCDSWorkX sowas anbieten. Im Raum Bayern würde mir VAGMods in Schwandorf einfallen.

  • Vielen Dank für den Link aber wenn ich den anklicke werde ich nicht weiter geleitet!? Kannst du den link nochmal schicken!? Bzw nen Namen oder Beschreibung von dem Anbieter schicken? Wäre cool:)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!