Helix und RCD 330

  • Hallo,


    ich habe mir ein Helix Plug and Play System gekauft für meinen Golf 6. Verbaut ist aktuell das RCD 330 Plus. Da ich das Helix-System auf EBay gekauft habe, fehlt mir leider auch der Kabelsatz.
    Kann mir jemand helfen, welchen Plug and Play Kabelsatz ich benötigen werde?

    Ich habe mir schon viele Videos angeschaut aber immer wieder finde ich keinen passenden Adapter, da die in den Videos komplett anders aussehen.


    LG

    Justin

  • Der Kabelsatz vom Helix ist immer der Gleiche. Eventuelle Adapter (für die Spannungsversorgung) bei älteren nicht MQB Fahrzeugen liegt bei.


    Einfach zu VW und nachbestellen.


    Anleitung findet man notfalls im Netz.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Der Kabelsatz vom Helix ist immer der Gleiche. Eventuelle Adapter (für die Spannungsversorgung) bei älteren nicht MQB Fahrzeugen liegt bei.


    Einfach zu VW und nachbestellen.


    Anleitung findet man notfalls im Netz.

    Hast du eine Ahnung was das kosten könnte bei VW?

  • Der Kabelsatz vom Helix ist immer der Gleiche. Eventuelle Adapter (für die Spannungsversorgung) bei älteren nicht MQB Fahrzeugen liegt bei.


    Einfach zu VW und nachbestellen.


    Anleitung findet man notfalls im Netz.

    https://www.ars24.com/zubehoer…1/helix-pp-iso-5-isokabel


    das wäre der Link zu einen Kabel welches ich gefunden habe. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das Kabel zum Radio, welches aus dem Golf 6 kommt, damit nicht kompatibel ist. Hat jemand vllt ein Link zu einem passenden set?

  • https://www.ars24.com/zubehoer…1/helix-pp-iso-5-isokabel


    das wäre der Link zu einen Kabel welches ich gefunden habe. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das Kabel zum Radio, welches aus dem Golf 6 kommt, damit nicht kompatibel ist. Hat jemand vllt ein Link zu einem passenden set?

    Das ist ja auch ISO. Das war noch vor der PQ Plattform. Sollte also Golf 4 und Passat 3BG sein.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • https://www.ars24.com/zubehoer…1/helix-pp-iso-5-isokabel


    das wäre der Link zu einen Kabel welches ich gefunden habe. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das Kabel zum Radio, welches aus dem Golf 6 kommt, damit nicht kompatibel ist. Hat jemand vllt ein Link zu einem passenden set?

    Ich meine mal was von 150€ gehört zu haben. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich selber habe es komplett gekauft (neu)

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • also würde bei mir nicht passen?

    Fährst du einen Golf 4 oder einen Golf 6? Ich denke die Frage kannst du dir selber beantworten

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • der wäre aber nicht kompatibel mit dem Golf 6 laut denen

    Ist für PQ wie für MQB Fahrzeuge der gleiche Kabelbaum. Nur für PQ brauch es die beiden beigelegten Adapter für die Spannungsversorgung (Pins sind bei PQ kleiner als bei MQB).


    Der Kabelbaum passt also. Kannst auch einfach mal Bilder vergleichen und wirst feststellen, dass immer dieser Kabelbaum beiliegt, egal welches Angebot

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ist für PQ wie für MQB Fahrzeuge der gleiche Kabelbaum. Nur für PQ brauch es die beiden beigelegten Adapter für die Spannungsversorgung (Pins sind bei PQ kleiner als bei MQB).


    Der Kabelbaum passt also. Kannst auch einfach mal Bilder vergleichen und wirst feststellen, dass immer dieser Kabelbaum beiliegt, egal welches Angebot

    okay. Denke aber das 2.4m bissl kurz sind oder?

  • Wenn du ihn nach Anleitung verlegst passt das schon (zumindest beim original, keine Ahnung wie lang der ist). Verlegt man ihn aber so wie für das Dynaudio im 7er Golf. Sprich Richtung Ladekannte und dann nach vorn, dann reicht er nicht. Ich habe meinen auch ca 1m verlängert, da ich ihn wie original verlegen wollte

  • Wenn du ihn nach Anleitung verlegst passt das schon (zumindest beim original, keine Ahnung wie lang der ist). Verlegt man ihn aber so wie für das Dynaudio im 7er Golf. Sprich Richtung Ladekannte und dann nach vorn, dann reicht er nicht. Ich habe meinen auch ca 1m verlängert, da ich ihn wie original verlegen wollte

    ah ich sehe du hast auch einen Golf 6. dann scheint der ja wirklich zu passen.
    was für ein Kabel hast du verwendet zum verlängern?

  • ah ich sehe du hast auch einen Golf 6. dann scheint der ja wirklich zu passen.
    was für ein Kabel hast du verwendet zum verlängern?

    Was vom Querschnitt her gepasst hat. Exakt die selben Farben hatte ich nicht für alle. Ist dem Strom aber egal welche Farbe das Kabel hat

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!