Bremse glüht

  • Moin Leute,


    ich weiss hier gibt es so ein ähnliches Problem schon (nur überflogen) aber..ich habe es nicht vorn links sondern vorn rechts...


    Und zwar... Auto gebraucht gekauft... VW Golf 4 2.3L V5 (Bj 1999, 79tkm, Garagenwagen) so ...laut verkäufer waren alle bremsen neu gemacht wurden, was im Optischen Masse auch so war...doch nun folgendes Problem,


    ich fahre gestern gemütliche 160 Km/h von Zürich nach Hause, auf einmal Hupt mich jedes Auto welches meine Linke Seite sehen kann an und hält abstand,... ich hab in den Seitenspiegel geschaut aber nix gesehen, auch am Lenkrad nix gespürt oder sonst etwas, also gemäss schweizer verkehrsordnung brav mit 160-170km/h weiter gefahren und dann hat das auto angefangen zu "pfeifen" klar ich bin erschrocken und direkt nur noch 100 gefahren, als ich dann von der autobahn runter bin und nur noch 60 fahren durfte war es nach ca. 3-5min weg ...heute hab ich mal nach geschaut...seht selbst... vllt. könnt ihr mir raten was ich da machen sollte... (ausser es erneuern) sprich soll ich das auf meinen kosten laufen lassen oder es dem verkäufer(privat) aufbrummen....


    Kaufdatum: 30.9.2020 ...


    IMG-20201107-WA0001.jpg


    IMG-20201107-WA0003.jpg


    sieht das für euch neu aus? ... die anderen Bremsen habe ich natürlich auch geprüft direkt und siehe da...die sind neu....

    Auslesen via OBD/OBD2 Raum Liechtenstein (Umkreis 25km) einfach melden!

  • Dreht das Rad frei oder hat du einen Wiederstand? Der Bremssattel könnte das Problem sein. Eigentlich zerlegen und schauen ob der Kolben gängig ist.

  • Hi,


    also wenn ich das auto hebe und am rad drehe läuft es NICHT frei, es hört sich so an als würde der kolben nicht zu 100% öffnen und es dreht sehr schwer...

    Auslesen via OBD/OBD2 Raum Liechtenstein (Umkreis 25km) einfach melden!

  • Entweder neuen Bremssattel kaufen oder sich die Mühe machen den Bremssattel zu zerlegen und entsprechende Teile ersetzen. ;)

    Codierungen und Freischaltungen per VCDS & VCP (inkl. VIM)

  • ok, dann bringen das baby montag mal in die werkstatt xD

    Auslesen via OBD/OBD2 Raum Liechtenstein (Umkreis 25km) einfach melden!

  • Und dem Verkäufer einmal den Hintern versohlen ;) :D

    Aus welchem Grund? Weil er gesagt hat er hat "alle Bremsen neu gemacht"?


    "Alle Bremsen neu" bedeutet beim Verkauf einfach nur, dass BremsSCHEIBEN und BremsBELÄGE neu gemacht wurden. Keiner macht dabei BremsSÄTTEL neu.

    Codierungen und Freischaltungen per VCDS & VCP (inkl. VIM)

  • Aus welchem Grund? Weil er gesagt hat er hat "alle Bremsen neu gemacht"?


    "Alle Bremsen neu" bedeutet beim Verkauf einfach nur, dass BremsSCHEIBEN und BremsBELÄGE neu gemacht wurden. Keiner macht dabei BremsSÄTTEL neu.

    naja wenn man sich aber mal die Bremsbelege anschaut, sieht man das diese NICHT neu sind ;)

    Auslesen via OBD/OBD2 Raum Liechtenstein (Umkreis 25km) einfach melden!

  • naja wenn man sich aber mal die Bremsbelege anschaut, sieht man das diese NICHT neu sind ;)

    Was ich sehe und dementsprechend beurteilen kann ist der Bremsbelag des klemmenden Bremssattels. Und da wundert es mich nicht, dass da kaum noch was drauf ist.


    Anders wäre es, wenn ALLE Bremsbeläge am Fahrzeug so aussehen, dann wird meine obige Aussage nichtig.

    Codierungen und Freischaltungen per VCDS & VCP (inkl. VIM)

  • naja der Beleg an sich hat noch genug profil...aber er ist halt total rostig... aber das auto steht jetzt auf der bühne mal schauen was mein mechaniker dazu sagt.


    Neu gemacht werden muss es ja so oder so :D

    Auslesen via OBD/OBD2 Raum Liechtenstein (Umkreis 25km) einfach melden!

  • Also kurze Rückmeldung, Aufgrund das wir nun endlich die Belege der Services bekommen haben können wir Fehler bzw. nicht Wartung der Bremsscheiben und Belege ausschliessen. Wie ihr hier alle vermutet habt, war es der Bremssattel der nicht mehr mitspielen wollte.


    Wir haben uns nun überlegt, einen auf sicher zu machen, da wir ein Klindkind mit im Auto haben, die Kompletten 4 Bremsen nochmals zu erneuern und alle 4 Bremssättel um zurüsten. Wir haben uns nun Brembo-Bremsscheiben, Belege und Sattel gekauft und warten nun das diese Ankommen. Kann aufgrund Corona etwas dauern...


    Ich danke euch vielmals :D

    Auslesen via OBD/OBD2 Raum Liechtenstein (Umkreis 25km) einfach melden!

  • So kleines Update für euch :D


    Da wir nun bei 2 Werkstätten waren und uns jedes mal gesagt wurde das wir allein nur an den Teilen weit über 2000Chf liegen würden (da ich aber ET*A habe weiss ich die Preise :/ und da komme ich alles zusammen auf knappe 900chf), haben wir uns nun gesagt wir kaufen die Teile alle selbst (only Brembo) und bauen es selbst ein, da liegen wir nur mit den Teilen bei knappe 300chf für alle 4 bremsen... xD


    Also ich melde mich sobald wir fertig sind oder ich nochmal fragen habe :D solang steht der Golf halt still... ;(

    Auslesen via OBD/OBD2 Raum Liechtenstein (Umkreis 25km) einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!