Steuerwinkelsensor defekt

  • Hallo Leute!


    Bin neu hier im Forum. Ich hoffe Das ich hier richtig bin falls nicht bitte verschieben, hab in der Such auch nix dazugefunden.


    Hab einen Golf 5 1.9 TDI mit 77kW.

    Das ESP und so ein Lenkrad zeichen leuchten in Armaturenbrett. Fehlercodes hab ich ausgelesen da stand drinnen "Steuerwinkelsensor - kein Symptom - permanent".

    Habe daraufhin den Lenkwinkelsensor getauscht und das Problem ist immer noch vorhanden.

    Wenn ich mir die Istwerte des Lenkwinkelsensor ansehe regelt dieser auch aber der Steuerwinkelsensor steht immer auf 0°.

    Ich geh mal davon aus das ich das falsche getauscht habe aber wo sitzt der Steuerwinkelsensor? :D

    Ist der im Schleifring drinnen oder vielleicht in dem Steuergerät unter der Lenksäule?


    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe. :doublethumbsup:

  • Hast du den neuen Sensor auch wieder angelernt?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Nein, hat sich nicht anlernen lassen. Mein Programm schreibt mir immer an das noch Fehler im Fehlerspeicher vorhanden sind und der leer sein müsste damit man den anlernen kann.

  • Hast Du den Fehler daraufhin gelöscht, bzw. es versucht?

    Wenn Du den Sensor anlernen kannst, sollte das Programm das eigentlich auch können.

    Was hast Du denn für ein Programm? VCDS?

  • Hab mir jetzt VCDS besorgt davor hatte ich delphi.

    Die Servounterstützung geht jetzt auch nicht mehr.


    2 Fehlercodes im Steuergerät:


    02546 - Lenkungsendanschlag - 005 keine oder falsche Grundeinstellung


    00778 Geber für Lenkwinkel (G85)


    In den Messwertblöcken bleibt der Lenkwinkelsensor auch immer auf 0°.

  • Der in dem Beitrag hat genau die gleichen Fehler drinnen wie ich.


    Der sensor is richtig drinn der hat 2 Nasen drann wo er reingesteckt werden muss. Wenn der nicht richtig drauf wäre hätte ich auch das Lenksäulensteuergerät nicht mehr draufbekommen.


    In den Messwertblöcken steht der Lenkwinkelsensor auch permanent auf 0° ich vermute mal das er sich deswegen nicht anlernen lässt.

    Das der neue vieleicht schon kaputt war?

    Der Schleifring hat mit dem ganzen nichts zu tun der ist ja nur für den Airbag oder?

  • Problem hat sich erledigt alles funktioniert wieder.


    Der Magnetring am Radlager war abgefault dadurch hat der Sensor nicht mehr richtig gemessen und ich habe die Anlernprozedur falsch gemacht.

  • Top, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Bereitstellung der Lösung. Das "vergessen" viele Fragesteller.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!