Golf 5 GTI Batterie leer , Kombiinstrument auf Null

  • Erst einmal Hallo an alle. Bin neu hier weil ich nicht weiterkomme. Nun zu meinem Problem.

    Wir haben für unseren Sohn einen GTI gekauft bei diesem ist nach ziehen des Zündschlüssels der Tageskilometerstand und die Uhr auf Null.

    Die Batterie wurde geprüft die ist ok.

    Die Batterie ist aber nach 2 Tagen stehen komplett entladen. Wir haben die Kontakte (Masse) im Motorraum gereinigt, hilft nix.

    Wir haben an der Elektrik nichts geändert nur ein anderes Radio eingebaut haben dieses jetzt abgeklemmt, daran liegt es auch nicht.

    Beim Kombiinstrument bleiben auch Temperatur und Tankanzeige stehen und gehen nicht auf Null. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

  • Wie genau habt ihr sichergestellt, dass es nicht am Radio liegt? Grundsätzlich muss das Gateway bei Fahrzeugen bis 2007 auf einen neueren Stand gebracht werden, wenn man ein neueres Radio einbaut. Dazu zählen originale Golf 6 Radios, aber auch (China-)Radios von Drittherstellern.


    Von wann ist der GTI?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Wir haben ein Pioneer Radio eingebaut inkl. allen Adaptern. Das Radio würde ich ausschließen da wir es wieder ausgebaut haben und das Problem weiterhin besteht. Der Golf ist von 2005.

    Wie genau habt ihr sichergestellt, dass es nicht am Radio liegt? Grundsätzlich muss das Gateway bei Fahrzeugen bis 2007 auf einen neueren Stand gebracht werden, wenn man ein neueres Radio einbaut. Dazu zählen originale Golf 6 Radios, aber auch (China-)Radios von Drittherstellern.


    Von wann ist der GTI?

  • Das Gateway muss ein Update bekommen oder getauscht werden, 2005 ist zu alt.


    Gateway Frage wegen neues Radio und Batterie leer saugen



    Wenn das Gateway stimmt, kannst du auf weitere Suche gehen, aber das sollte erstmal behoben werden..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Für mich nur unerklärlich warum bleibt beim Schlüssel abziehen die Temperaturanzeige und die Tankanzeige stehen. Und der Tacho bzw. Uhrzeit und Tageskilometer gehen auf Null. Dazu reicht das abziehen des Schlüssels und ohne Neustart ist alles auf Null. Radio ist aktuell abgeklemmt.

  • Dann fehlt dem Kombiinstrument die Klemme 30 oder es ist kaputt. Sicherungen prüfen und dann weiter schauen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hab jetzt Kontakt gehabt mit einem VW Spezi dieser meinte wahrscheinlich beim Radioeinbau ein Steuerteil abgeschossen. Nun nochmal zurück zu dem Gateway. Muss dieses codiert, angelernt oder kann ich dieses tauschen. Muss auf irgendwas beim Kauf geachtet werden?

    Bin für alle Infos dankbar die mir bei der Problemlösung helfen.

  • Teilenummer 1K0907530L sollte mindestens den Index L ( letzter Buchstabe der Teilenummer) haben oder höher, muss entsprechend dem alten Gateway bzw. der Fahrzeugausstattung codiert werden.

  • Oder ein Update per ODIS oder VCP auf das Gateway spielen lassen.


    Außerdem jetzt bitte nicht wild von VW irgendwelche Steuergeräte tauschen lassen, lieber einmal von einem VCDS User das Fahrzeug auslesen lassen und den Scan hier posten. Beim Radio-Ausbau werden in der Regel keine Steuergeräte zerschossen.


    Hier findest du VCDS User:


    Kann mit einem VCDS (ehemals VAG-COM) dienen!

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Hab mal nach gesehen die Mitglieder aus meiner Nähe sind schon länger nicht mehr aktiv.

    Wer kann helfen? Komme aus Halle - Sachsen Anhalt

    Eventuell Marius336 ?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Vielen Dank. Bin hier leider noch nicht ganz firm wie kann ich Ihn anschreiben?

    Auf den Namen klicken, dann das Männchen und Konversation starten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!