Lohnt sich die Reparatur noch??

  • Guten Abend,


    Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf V(mal wieder^^)


    Ich fahre derzeit einen VW Golf V 1.9Tdi 4-Motion Bj.03/2008 mit 150.000km und wollte diese Woche mit gutem Glauben mein Pickerln erneuern. Auto hingestellt und schon am nächsten morgen rief mich dann auch der Werkstattleiter an und sagte mir, das Auto wird so nicht durchkommen.


    Folgende Mängel wurden bei der Überprüfung festgestellt:

    Einstiegsschwelle links + rechts durchgerostet

    Irgendwas an - bzw durchgerostet bei der Auspuffaufhängung(kann aber neu verschweißt werden)

    Ölverlust durch defekte/rissige Dichtung(ich glaube er meinte Zylinderkopfdichtung) begründung das Auto ist irgendwann wohl zu heiß gelaufen


    Sowie 2 kleine Mängel:

    Rost an den Federn

    Diverse kleinteile rostig/undicht


    Zudem sollte meine Wasserpumpe + Zahnriemen und Keilriemen gewechselt werden. Intervall liegt glaube ich bei 150.000km.


    Der Mechaniker von der ersten Werkstatt meinte es würden nur für die Einstiegsschwellen kosten in Höhe von ca.1500€ auf mich zukommen. Das finde ich Persönlich zu viel.

    Hab mir dann noch eine zweite Werkstatt rausgesucht, da würde ich zur behebung aller Mängel inkl. tausch von Wasserpumpe und Zahnriemen + Keilriemen 2500€-2700€ bezahlen.

    Sind die Preise überhaupt in Ordnung ??


    Habe außerdem erst im März folgende Teile neu eingebaut:

    Turbolader

    Bremsklötze + Bremscheiben vorne und hinten

    Spurstange

    Koppelstange

    Flexrohr

    Tankband

    Anschlagpuffer

    (Kosten 2500€)


    Nun stell ich mir die Frage, ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt oder lieber verkaufen?? Das Auto hat laut Werkstatt Leiter mit Pickerl und ohne Mängel einen Restwert von ca 5000€.

  • Die Rechnung ist relativ einfach: such auf den gängigen Portalen nach vergleichbaren Autos (Leistung, Ausstattung usw) bei einem Budget bis 2500-3000 €.


    Wobei du halt auch da nie weißt, was bei einem "neuen" gebrauchten in Zukunft auf dich zukommt.


    Deinen jetzigen hättest einmal durchrepariert und weißt, was du hast.

  • hallo,


    Hab mich dazu entschieden die Reparatur machen zu lassen. Und hoffe, dass ich jetzt die nächsten 50tsd km keine so hohen Reparaturkosten mehr habe..


    Vielen Dank ???

  • Leider steckt man da nie drin. Aber ich gebe da Oldschool vollkommen recht, einmal lieber durchrepariert als das nächste Auto zu kaufen, was sich als kostspielig entpuppen kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!