Fahrersitz wackelt

  • Guten Morgen zusammen,


    habe bei meinem 5er das Problem das bei meinem Fahrersitz die Rückenlehne leichtes Spiel nach rechts und links hat. Dies merkt man beim fahren zwar nicht wirklich aber wenn man z.B. an der Ampel steht und dann auf die Kupplung tritt merkt man es im Rücken.

    Außerdem lässt sich das wackeln provozieren indem man mit dem Oberkörper nach rechts und links wackelt dort hört man dann auch das ein Teil spiel hat bzw. Etwas am / im Sitz locker ist.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte / ist jemanden so ein Problem bekannt?


    Danke im Voraus schonmal

  • Sind wohl die Schrauben von der Verbindung Lehne/Sitzfläche locker.


    Sitz ausbauen, Bezug vorsichtig lösen und wieder fest ziehen 8)

  • Sind wohl die Schrauben von der Verbindung Lehne/Sitzfläche locker.


    Sitz ausbauen, Bezug vorsichtig lösen und wieder fest ziehen 8)

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort, wo genau sitzen die Schrauben und welches Werkzeug benötige ich ? Und kann ich den Sitz einfach so ausbauen bzgl Airbags ?

  • Bevor du dich ans Zerlegen machst: die vier Schrauben, welche den Sitz am Boden/Teppich halten, sind fest? Da würde ich zuerst nachschauen. Die Schrauben siehst du jeweils an den Enden der Sitzschienen (evtl Sitz mal nach ganz vorn und ganz hinten verschieben).

  • Bevor du dich ans Zerlegen machst: die vier Schrauben, welche den Sitz am Boden/Teppich halten, sind fest? Da würde ich zuerst nachschauen. Die Schrauben siehst du jeweils an den Enden der Sitzschienen (evtl Sitz mal nach ganz vorn und ganz hinten verschieben).

    Ja das hatte ich vor. Wo genau finde ich den die Schrauben der Rückenlehne ? Also wo ist diese mit der Sitzfläche verschraubt und die Sache mit dem Airbag

  • Theorie: Spielerein am Airbag (also auch Kabel davon abziehen usw.) sind grds. verboten, sofern du keine Erlaubnis dazu hast.


    Praxis: Klemm die Batterie ab --> warte 10 Minuten --> fasse, bevor du den Stecker abziehst, mal kurz an den Türfanghaken --> Steckerverbindung lösen :)


    Der Stecker befindet sich unter der Plastikabdeckung vor dem Sitz links (Fahrerseite). Dann die 4 Schrauben (2 vo, 2 hi) in den Sitzschienen lösen. Danach kannst du den Sitz raus nehmen (den musst halt bisschen drehen und wenden, dass er am Lenkrad usw. vorbei geht).


    Wenn du den Sitz umdrehst, siehst du eigtl., wie die Bezüge befestigt sind: die sind alle recht stramm mit Plastiknasen oder Haken befestigt. Es reicht, wenn du im hinteren Bereich alles löst und dann den Lehnenbezug etwas nach oben ziehst. Am Gelenk Sitzfläche und Lehne befinden sich jeweils drei Schrauben, siehst du dann aber direkt schon.

  • Danke werde ich wohl am Wochenende mal probieren

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!