Hallo zusammen, bin neu hier. Über die SuFu habe ich meine Frage nicht beantwortet gefunden, die da lautet: Ist das AGR Ventil beim Motor BMM vor (also heiße Seite) oder nach (also kalte Seite) dem AGR-Kühler angeordnet? Offenbar (Internetrecherche) gibt es grundsätzlich beides bei Dieselmotoren.
Hintergrund der Frage: Der Wagen (EZ 2007, ca. 210.000 km) verliert neuerdings Kühlwasser. Erstmals aufgefallen am 19. Juni, da hat er nach 2 Wochen Stillstand (zuvor Urlaubsfahrt von rund 300 km, aber nicht heiß und nicht schnell) direkt nach dem Starten über zu wenig Wasser gemeckert und der Behälter war ziemlich leer (ca. 0.25 Liter fehlten bis max).
Er verliert nicht sonderlich viel (offenbar rund 1000 km von Max bis Min), aber definitiv zu viel, als dass alles in Ordnung wäre.
Im Motorraum sind laut dem Schrauber meines Vertrauens nirgendwo Wasserspuren zu sehen und die Wasserpumpe wurde im Januar 2016 bei knapp 150.000 km schon einmal getauscht, Zylinderkopf ist beim BMM wohl nicht so wahrscheinlich (sagt die SuFu ), weshalb m.E. AGR-Kühler und Zylinderkopfdichtung im Wahrscheinlichkeitsranking vorne liegen.
Und da fiel mir gerade ein, dass im Februar nach Anzeige "Motorstörung" (oder was der genau meckert) das AGR-Ventil getauscht wurde. Wenn das Ventil auf der kalten Seite liegt, könnte das ja zusammenhängen, auch wenn das Wasser dann seit AGR-Ventil-Schaden noch ganz schön lange (grob geschätzt 3000 km) gereicht hätte...
Besten Dank vorab für alle sachdienlichen Hinweise!
Andreas