Hallo Sebbinator,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Seltsamerweise hat sich der Kühlwasserstand jetzt stabilisiert.
Da er seit dem letzten Auffüllen auf max relativ bald wieder auf die Mitte zwischen min und max gefallen war (wobei das mangels festem Stellplatz gar nicht so einfach zu ermitteln ist), war er auch noch einmal beim Schrauber meines Vertrauens (kleine freie Werkstatt).
Dieser ist dabei in meinem Ansehen deutlich gesunken, da er mir erzählen wollte, die Baugruppe aus AGR-Ventil und AGR-Kühler sei nur ein AGR-Ventil und einen Kühler habe der gar nicht. Er kennt wohl nur eckige AGR-Kühler (hat mir Bilder auf seinem Handy gezeigt) und der hier ist ja rund. Mit dem Hinweis auf vier Anschlüsse (wofür sind die bitte, wenn nicht Gas ein-aus und Wasser ein-aus?) habe ich ihn dann überzeugt. Jedenfalls meinte er, dass er - wenn etwas mit dem AGR-Ventil ist - immer die ganze Baugruppe tauscht. Demnach müsste der Kühler noch sehr jung sein (Februar 2020 eingebaut) und ist damit höchstwahrscheinlich dicht. Evtl. könnten die Wasserschläuche nicht dicht angeschlossen worden sein, aber so eine Mikroleckage muss man auch erstmal hinbekommen. Jedenfalls hat er trotzdem mal nach Abgas im Kühlwasser gesucht (da gibt es wohl so einen Test mit sich verfärbender Flüssigkeit) und nichts gefunden. Damit ist AGR-Kühler m.E. ziemlich raus. Sonst hat er auch nichts gefunden und daher - und deshalb mag ich ihn so - auch nichts berechnet.
Da es wie gesagt eine kleine freie Werkstatt ist, hat er nicht das Equipment (Deckel mit Anschluss) zum Kühlwasserkreislauf-Abdrücken. Werde das jetzt erstmal weiter beobachten. Wenn es noch einmal deutlicher sinkt, werde ich Deinen Beitrag erneut lesen und mit der Info zu VW zum Check fahren.
Aber wenn ich jetzt 10000 km fahren kann, bis der Wasserstand von max bis min sinkt, fülle ich einfach wieder auf. Auch wenn es nicht sein sollte, ist es bei der Leckagemenge wohl schwierig, eine Ursache zu finden.
Danke nochmal!
Andreas
Nachtrag: "Abdrücken" könnte man - gerade bei dem aktuellen Wetter - vielleicht auch ohne spezielles Werkzeug: Sicherung vom Kühlerventilator ziehen und dann Motor laufen lassen, bis die Anzeige über 90°C steigt. Evtl. über Torque OBD Check noch Temperaturen (bin nicht sicher, ob/welche der zeigt) beobachten. Ab 100°C baut sich auf jeden Fall Druck auf, und bis 110°C sollte m.E. auch nichts passieren. Aber das nehme ich wohl eher als Plan C.