2.0 TDI DPF, BMM: Anordnung AGR-Ventil

  • Hallo zusammen, bin neu hier. Über die SuFu habe ich meine Frage nicht beantwortet gefunden, die da lautet: Ist das AGR Ventil beim Motor BMM vor (also heiße Seite) oder nach (also kalte Seite) dem AGR-Kühler angeordnet? Offenbar (Internetrecherche) gibt es grundsätzlich beides bei Dieselmotoren.


    Hintergrund der Frage: Der Wagen (EZ 2007, ca. 210.000 km) verliert neuerdings Kühlwasser. Erstmals aufgefallen am 19. Juni, da hat er nach 2 Wochen Stillstand (zuvor Urlaubsfahrt von rund 300 km, aber nicht heiß und nicht schnell) direkt nach dem Starten über zu wenig Wasser gemeckert und der Behälter war ziemlich leer (ca. 0.25 Liter fehlten bis max).

    Er verliert nicht sonderlich viel (offenbar rund 1000 km von Max bis Min), aber definitiv zu viel, als dass alles in Ordnung wäre.


    Im Motorraum sind laut dem Schrauber meines Vertrauens nirgendwo Wasserspuren zu sehen und die Wasserpumpe wurde im Januar 2016 bei knapp 150.000 km schon einmal getauscht, Zylinderkopf ist beim BMM wohl nicht so wahrscheinlich (sagt die SuFu :doublethumbsup:), weshalb m.E. AGR-Kühler und Zylinderkopfdichtung im Wahrscheinlichkeitsranking vorne liegen.

    Und da fiel mir gerade ein, dass im Februar nach Anzeige "Motorstörung" (oder was der genau meckert) das AGR-Ventil getauscht wurde. Wenn das Ventil auf der kalten Seite liegt, könnte das ja zusammenhängen, auch wenn das Wasser dann seit AGR-Ventil-Schaden noch ganz schön lange (grob geschätzt 3000 km) gereicht hätte...


    Besten Dank vorab für alle sachdienlichen Hinweise!

    Andreas

  • Hallo,

    fahre den selben Motor. Das agr kommt Nach dem Kühler. Also kalte Seite. Denke mal es war bei dir verdreckt das agr so das die mkl anging.
    Zum Thema Wasser Verlust. Hatte ich auch. Bei mir war es der Wasser Flansch der unter der Tandempumpe ist. Kühlwasserflansch genauer gesagt. Dort war die Dichtung kaputt und er verlor Kühlwasser. Dann war bei mir auch mal der Kühlwasserbehälter undicht. Der besteht ja nur aus 2 gepressten Hälften. Beides getauscht und gut war.
    Du kannst das Kühlsystem auch abdrücken lassen. Wenn äußerlich nichts zu sehen ist an Leckagen dann muss es vom agr kühler kommen oder der zkd.

  • Hallo Sebbinator,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Seltsamerweise hat sich der Kühlwasserstand jetzt stabilisiert.:/:?:

    Da er seit dem letzten Auffüllen auf max relativ bald wieder auf die Mitte zwischen min und max gefallen war (wobei das mangels festem Stellplatz gar nicht so einfach zu ermitteln ist), war er auch noch einmal beim Schrauber meines Vertrauens (kleine freie Werkstatt).

    Dieser ist dabei in meinem Ansehen deutlich gesunken, da er mir erzählen wollte, die Baugruppe aus AGR-Ventil und AGR-Kühler sei nur ein AGR-Ventil und einen Kühler habe der gar nicht. Er kennt wohl nur eckige AGR-Kühler (hat mir Bilder auf seinem Handy gezeigt) und der hier ist ja rund. Mit dem Hinweis auf vier Anschlüsse (wofür sind die bitte, wenn nicht Gas ein-aus und Wasser ein-aus?) habe ich ihn dann überzeugt. Jedenfalls meinte er, dass er - wenn etwas mit dem AGR-Ventil ist - immer die ganze Baugruppe tauscht. Demnach müsste der Kühler noch sehr jung sein (Februar 2020 eingebaut) und ist damit höchstwahrscheinlich dicht. Evtl. könnten die Wasserschläuche nicht dicht angeschlossen worden sein, aber so eine Mikroleckage muss man auch erstmal hinbekommen. Jedenfalls hat er trotzdem mal nach Abgas im Kühlwasser gesucht (da gibt es wohl so einen Test mit sich verfärbender Flüssigkeit) und nichts gefunden. Damit ist AGR-Kühler m.E. ziemlich raus. Sonst hat er auch nichts gefunden und daher - und deshalb mag ich ihn so - auch nichts berechnet.

    Da es wie gesagt eine kleine freie Werkstatt ist, hat er nicht das Equipment (Deckel mit Anschluss) zum Kühlwasserkreislauf-Abdrücken. Werde das jetzt erstmal weiter beobachten. Wenn es noch einmal deutlicher sinkt, werde ich Deinen Beitrag erneut lesen und mit der Info zu VW zum Check fahren.

    Aber wenn ich jetzt 10000 km fahren kann, bis der Wasserstand von max bis min sinkt, fülle ich einfach wieder auf. Auch wenn es nicht sein sollte, ist es bei der Leckagemenge wohl schwierig, eine Ursache zu finden.

    Danke nochmal!
    Andreas


    Nachtrag: "Abdrücken" könnte man - gerade bei dem aktuellen Wetter - vielleicht auch ohne spezielles Werkzeug: Sicherung vom Kühlerventilator ziehen und dann Motor laufen lassen, bis die Anzeige über 90°C steigt. Evtl. über Torque OBD Check noch Temperaturen (bin nicht sicher, ob/welche der zeigt) beobachten. Ab 100°C baut sich auf jeden Fall Druck auf, und bis 110°C sollte m.E. auch nichts passieren. Aber das nehme ich wohl eher als Plan C. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von blue-t ()

  • Das heißt du hast den agr kühler und das agr Ventil getauscht bekommen ?
    Wie gesagt das abdrücken ist die sicherste Methode. Auch die einfachste meiner Meinung nach.
    Deinen Plan C verwirfst du besser. Wenn du jetzt kein Kühlwasser mehr verlierst passt es ja.

  • Das heißt du hast den agr kühler und das agr Ventil getauscht bekommen ?
    [...]

    Angeblich schon. Auf der Rechnung habe ich 126,25 Euro (+Mwst.) an Materialkosten stehen. Keine Ahnung, ob das eher Ventil oder Ventil+Kühler entspricht.

    So oder so spricht für mich das fehlende Abgas im Kühlwasser eindeutig gegen eine Leckage im AGR-Kühler.

    Und ja, wenn er jetzt dicht ist, ist erstmal alles gut. Wollte den ohnehin nicht mehr allzu lange fahren, da ich mich aus familiären Gründen vergrößern werde.

  • Das wird nur das Ventil sein. Der Kühler kostet original schon 250€ und mehr. Ja dann fahr erst mal weiter. Hab dir ja noch Quellen genannt die undicht werden können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!