Zündschloss hakt, Schlüssel lässt sich nicht drehen

  • Wenn die lenkradsperre raus geht, würd ich das ganze Zündschloss mal demontieren und flott nen neues Rein setzen, bevor nix mehr geht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ist Samstag Abend halt schlecht mit nem Neuteil, der Schließzylinder wird in der Stellung wahrscheinlich auch nicht rausgehen.

  • Ich hatte vor kurzem auch das Problem dass mein Zündschloss nur sehr schwer zu bedienen war.

    Der Schlüssel ließ sich nur noch extrem schwer drehen, was vorher nie ein Problem war.


    Nach ein paar Tagen hatte sich das Problem aber vo alleine wieder erledigt, nun funktioniert es wieder einwandfrei. Keine Ahnung was da los war.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Kleines Feedback: Sonntag den Golf abgeschleppt, Montag das Lenkschloss bestellt, gesten gekommen, heute eingebaut, funktioniert alles.

    Im ausgebauten Zustand das Lenkschloss mit dem Hammer bearbeitet, sodass der Schließzylinder doch wieder auf Zündung ging und demontiert werden konnte.

    Mit dem BMW Spezialwerkzeug (ein Griff mit nem gebogenen Draht dran) vom E36/46 für den Schließzylinder, ging der auch raus, zuhause hatte ich leider nix passendes gefunden dafür.

    Irgendwann mal den Wischerschalter tauschen, der Taster an der Unterseite reagiert nicht immer richtig in der MFA., hatte der vorher aber auch schon, aber mein Vater nutzt eh nur den Durchschnittsverbrauch.

  • Gleiches Problem Schließzylinder lässt sich nur minimal drehen, dass ich die Lenkradspeere und das Radio an bekomme. Zündung geht nicht.


    Gibt es eine andere möglichkeit den Schließzylinder aus dem Lenkschloss im ausgebauten Zustand auszubauen, außer wie checker703 sage mit Hammer und Glück?


    Weil wenn ich den Schließzylinder nicht raus bekomme muss ich ja Lenkradschloss und Schließzylinder bei VW bestellen.


    Gruß

  • Das Lenkschoss ist ja eh defekt, da kannst du keinen weiteren Schaden machen.


    Hatte das Teil zerlegt, da waren so kleine Metallteile vom Gehäuse drin, die scheinbar abgeplatzt sind.


    Eventuell verklemmen die dann, sodass das es sich nicht mehr drehen lässt und durch die leichten Hammerschläge, haben die sich wieder gelöst, sodass der Schließzylinder wieder drehbar ist.

  • Moin, danke für die Rückmeldung.


    Ich hatte Glück gehabt.

    Als ich alles auseinander gebaut habe, konnte ich das Lenkschloss nicht von der Säule ziehen, weil es in so einer Position war, dass der Bolzen oben blockiert hat.

    Schlüssel konnte ich nur so drehen, das die Sperre raus war und das Radio an ging, aber nicht auf Zündung.


    Ich habe dann glaube ich 20min hin und her gedreht und gleichzeitig gezogen,bis der Schlüssel rüber sprang und das ganze Lenkschloss ausbauen konnte.


    Neues Lenkschloss Original, welches übrigens jetzt von der Firma HUF kommt und nicht mehr Valeo zusammen gebaut und fertig.


    Unfassbar sowas, beim Golf 4 ist das bei 350tkm und 18 Jahre altem Auto passiert, beim Golf 5 nach 140tkm und 14 Jahre, lächerlich.

    Beim Golf 6 gab es das auch schon oft genug laut den Foren, lernt VW eigentlich nie aus Fehlern?


    Wenn die Menschen endlich mal kein VW mehr kaufen würden, dann würden die was ändern.

  • Beim BMW E36 hat das Lenkschloss auch schon öfters aufgegeben, also hat nix mit VW zu tun ansich. Da der Golf 6 auf den Golf 5 basiert, wird sich da auch nie groß was geändert haben. Bei meinen Vater hattte ich das im eingebauten Zustand ewig probiert, da ging nix. Verbaut habe ich jetzt ein Lenkschloss von der Firma Borsehung, macht auch was es soll.

  • Der Golf 5 ist wenn es um Kinderkrankheiten geht mit Abstand der schlechteste Golf.

    Da gibt es eine lange Liste, wo man sagen kann, das hatte schon fast jeder Golf 5 zu tauschen oder wird in den nächsten Jahren noch kommen.


    Traurig ist das er mehr Rostet als ein Golf 4.

    Haben selber einen und ich kenne bestimmt 50 Menschen die auch eine Golf 4 haben mit locker 300tkm gelaufen.


    Genug gemecker, weiter machen :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!