Beiträge von Black94

    Der Golf 5 ist wenn es um Kinderkrankheiten geht mit Abstand der schlechteste Golf.

    Da gibt es eine lange Liste, wo man sagen kann, das hatte schon fast jeder Golf 5 zu tauschen oder wird in den nächsten Jahren noch kommen.


    Traurig ist das er mehr Rostet als ein Golf 4.

    Haben selber einen und ich kenne bestimmt 50 Menschen die auch eine Golf 4 haben mit locker 300tkm gelaufen.


    Genug gemecker, weiter machen :D

    Moin, danke für die Rückmeldung.


    Ich hatte Glück gehabt.

    Als ich alles auseinander gebaut habe, konnte ich das Lenkschloss nicht von der Säule ziehen, weil es in so einer Position war, dass der Bolzen oben blockiert hat.

    Schlüssel konnte ich nur so drehen, das die Sperre raus war und das Radio an ging, aber nicht auf Zündung.


    Ich habe dann glaube ich 20min hin und her gedreht und gleichzeitig gezogen,bis der Schlüssel rüber sprang und das ganze Lenkschloss ausbauen konnte.


    Neues Lenkschloss Original, welches übrigens jetzt von der Firma HUF kommt und nicht mehr Valeo zusammen gebaut und fertig.


    Unfassbar sowas, beim Golf 4 ist das bei 350tkm und 18 Jahre altem Auto passiert, beim Golf 5 nach 140tkm und 14 Jahre, lächerlich.

    Beim Golf 6 gab es das auch schon oft genug laut den Foren, lernt VW eigentlich nie aus Fehlern?


    Wenn die Menschen endlich mal kein VW mehr kaufen würden, dann würden die was ändern.

    Gleiches Problem Schließzylinder lässt sich nur minimal drehen, dass ich die Lenkradspeere und das Radio an bekomme. Zündung geht nicht.


    Gibt es eine andere möglichkeit den Schließzylinder aus dem Lenkschloss im ausgebauten Zustand auszubauen, außer wie checker703 sage mit Hammer und Glück?


    Weil wenn ich den Schließzylinder nicht raus bekomme muss ich ja Lenkradschloss und Schließzylinder bei VW bestellen.


    Gruß

    Hi, ich habe es gelöst das Problem.


    Vorerst das Auto gehört der Freundin meines Bruders ich bin immer der Auto "Mechaniker" der alles Repariert. Golf 5 1.6 FSI 115PS Bj.05 Automatik (6Gang) 72tkm gelaufen.

    Das Auto fährt einwandfrei mit Fehler oder ohne Fehler es gibt kein Unterschied.


    Zuerst wurde ( mit Unterdruckpumpe) geprüft ob die Druckdose defekt ist, war sie aber nicht.

    Danach wurde auf Verdacht das Ventil für Saugrohrklappe - N316 getauscht, der Fehler kam wieder, meistens beim Kaltstart, wenn vorher gefahren wurde, die Schläuche wurden auch überprüft.

    Problem... das Ventil hat mein Bruder getauscht und das ist ein Büro Mensch, auch wenn der ein bisschen Ahnung von Autos hat, der hat immer wenig Zeit.

    Deutschland...alles immer schnell, nie Zeit, da ist das Problem bei den KFZ-Werkstätten, Kompetenz ist oft da, auch der Wille, aber von Oben wird gesagt das muss in 10min fertig sein fertig. Das ist wie mit den Preisen bei Ersatzteilen, wird von Oben fest gelegt fertig,


    Wenn die Druckdose, das Ventil, die Schläuche in Ordnung sind kann es ja "nur" noch die Klappen selber sein.

    Ich habe damals mal im MWB 142 ausgelesen, wenn die MKL nicht an war und da hat der Poti die Winkel angezeigt, dh. das nix gebrochen ist und die Klappen ja sich bewegen müssen vielleicht hängt nur was.


    Also ich Baue dann alles auseinander, habe mir alle Dichtung vorher besorgt (neue Schrauben brauch man nicht) (Dichtung - Saugrohr und Kraftstoffverteiler) dabei sind mir beim Ausbauen der Saugrohrklappeneinheit (Kraftstoffverteiler) 2 Einspritzventile mit raus gekommen, so ein verdammter mist, dass Auto ist so ein Unglücks Auto.

    Also ich baue es aus und Einspritzventil Zyl 1 und Zyl 4 hängen an der Einheit und man hat keinen Einfluss ob sie innen bleiben oder nicht, da man so nicht dran kommt.

    Beim Abstecken der Stromversorgung der Einspritzventil Zyl. 4 bricht die Steckernase die einrastet... Naja das kann man einfach wechseln.

    Hatte schon richtig Lust weiter zu machen...


    Weiter im Kontext, ich gucke mit den Kraftstoffverteiler an, Klappen alle gerade und für 70tkm minimal verdreckt, alles wurde gereinigt, wie weit es möglich ist.

    Aber was mir aufgefallen ist das die Klappen alle, wenn man von vorne drauf guckt rechts extrem nah an der Wand (Links -Luft) sind und sogar ganz leicht die Wand streichen, bei Zyl.4 war es besondern, da habe ich mit Schleifpapier bisschen was abgeschliffen, danach ging es.


    Ich habe dann den Poti abgebaut und hatte einen Komplett neuen von (Hella) da, habe den an der Stecker angeschlossen und mit einem Schraubendreher die Winkel Einstellung mit OBD Eleven ausgelesen, ABER JETZT GANZ WICHTIG.

    Wenn man alle Sprit Leitung ab hat und es offen ist, ihr die FAHRERTÜR auf macht kommt Sprit aus der Leitung geschossen, wenn ihr die Zündung an macht, pumpt die Sprit Pumpe und dann kommt richtig was auf der Leitung.

    Es ist die Leitung von der Hochdruckpumpe (Metallleitung) und zum Krafstoffverteiler, die beide in eine Flasche legen und dann könnt ihr das machen.

    Ich wusste es und habe es vorher gemacht, nach 3 mal war die Flasche (1L) zu 1/3 Voll.


    Ich habe den neuen Poti, sowie alten ausgelesen, beide 100% i.O, dazu kommt das sie in beide Richtung einen späteren Anschlag haben (Spiel) obwohl der Wert 0-100% schon erreicht ist, kann man weiter drehen, sowohl bei ALT und bei NEU, also habe ich wieder den alten eingebaut.


    Ich habe Elsawin 6.0 und mir das Werkzeug von VW direkt geliehen für die Einspritzventile (Werkzeug -T10133) und mit dem Werkstattleiter (Meister) gesprochen, der hat mir Erzählt das im Saugrohr ein Unterdruckbehälter der den Druck speichert und das an das Magnetventile weiter gibt und direkt dann an die Druckdose.

    Ok wusste ich nicht und habe es dann in Elsawin sofort gefunden, hätte ich es gefunden hätte ich es mir vorstellen können.

    Dh. wenn der Unterdruckbehälter im Saugrohr defekt ist dann muss ein neues Saugrohr her, denn kann man Testen...nacher mehr dazu


    Beim Testen habe ich dann den Fehler gefunden, das könnte auch dein Fehler sein, es war der Unterdruckschlauch von Saugrohr zum Magnetventil, da kommt man so dran (ohne alles aus zu Bauen) der ist erstmal viel zu kurz Original vom Werk + da er zu kurz ist war er so komisch verdreht und war über die Jahre weg geknickt, wenn er Eingebaut war (Ausgebaut sieht man es nicht) und hatte einen ganz kleinen Querschnitt, dann war mir schon klar nach dem Funktionsprinzip das es dieser eine Schlauch (1m --> 3€ beim Teilehändler bei mir) war.

    Ich habe den Unterdruckschlauch 4-5 mal solang gemacht und habe ihn ins Saugrohr und dann hinten rum hinter die Kurbelgehäuse Entlüftung der ins Saugrohr geht und dann in das Ventil rein, so hat der genug Platz ist nicht verdreht und stört nicht.


    Die Einspritzventile habe ich wieder eingebaut mit neuem Teflonring etc. neuer Stecker für Zyl. 4 und dann alles wieder umgekehrt eingebaut. Ihr müsst die Klappen leicht anheben beim ein Bauen, damit sie über die Dichtung kommen, danach alles Fest ziehen zusammenbauen fertig.


    HINWEIS:

    Wenn man das Saugrohr raus haben möchte, bekommt man es nur raus, wenn man vorher aus dem Kraftstoffverteiler den Kraftstoffdruckgeber ausbaut und dann kann das Saugrohr links, wenn man davor steht aus dem Auto raus ziehen. Vorsicht.

    Alles ist einfach aus und einzubauen, ABER das Rohr vom AGR-Ventil zum Saugrohr mit den 2 Schrauben die in Saugrohr (Kunststoff) gehen, der Zugang ist echt für nen A****, wenn das Auto ein Automatik ist, da dort der ATF-Kühler vom Automat sitzt.


    HINWEIS:

    Unterdruckbehälter im Saugrohr testen --> Siehe Bild unten.

    Unterdruckpumpe am Saugrohr anschließen, wo der Schlauch raus kommt der zum Ventil geht (der bei mir Kaputt war) und solange Pumpen (bei mir 30mal) bis -0.3 Bar beaufschlagt sind und 5-10 min warten, bei mir war alles ok, wenn er den Druck nicht hält ist er Defekt.


    Das eine MWB 142 Bild ist immer wenn der Fehler kam.


    HINWEIS:

    Der ist wichtig ich habe mir mal angeguckt wie das wirklich Funktioniert und beim Auto Fahren immer ausgelesen.

    Wenn das Auto Kalt ist, ist die Klappe immer angezogen, außer man kommt über 3000 Umdrehung dann Öffnet die, im Zylinderkopf zu den Ventilen ist ein Blech integriert dh. der Motor bekommt weniger Luft (50%) (Im Video könnte man es sehen).

    Sobald der Motor 90 °C (Wasser) erreicht ändert sich alles und die Klappensteuerung wird sofort über ein Dynamisches Kennfeld gesteuert, welches Anhand der Gaspedal Stellung die Klappen öffnet.

    Ist der Motor bei 90°C und man gibt deutlich mehr Gas, wird sofort die Klappe geöffnet, das passiert innerhalb weniger als 1 sek, geht man vom Gas und fährt normal, schließen die sich sofort wieder.

    Und passiert das nicht, wenn der Motor warm ist, dann kommt sofort der Fehler "Sollwert nicht erreicht", da wie bei mir der Untedruckschlauch geknickt war und das im Sekundentakt wechseln nicht passieren konnte.



    Ich habe viele Bilder, sogar ein Video, aber warum darf man nur 1MB große Dateien hoch laden, ich habe alles Komprimiert, es wird trotzdem nicht gehen... 1MB das ist nix, was soll das, wie soll man sich den gegenseitig helfen, wenn ich keine Bilder Hochladen kann, Danke...

    Wenn einer Bilder haben möchte etc. muss es mir schreiben.

    Es geht nur noch um den Kraftstoffverteiler (Gereinigt) und ein Video wie er im eingebauten Zustand aussieht, wenn der "Motor Läuft".

    Und wie Knapp die Klappen an den Wänden sind.

    Ich habe ihn Eingebaut und die Klappen gezogen, da sieht man das der Motor nur 50% der Frischluft bekommt.


    Gruß Michael