Abstand zwischen Bremsscheibe und Bremssattelhalter

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Golf 5 (2.0 GTI AXX).


    Am Wagen habe ich an der Hinterachse auf beiden Seiten Radlager, Bremsscheiben und Bremsbeläge erneurt. Folgende Teile habe ich verwendet:


    - SKF Radlagersatz VKBA 3644

    - ATE PowerDisc Bremsscheiben 24.0312-0169.1

    - ATE Bremsbelagsatz 13.0460-2880.2


    Bin gerade am zusammenbauen und verzweifele. Die Bremsscheibe läuft nicht mittig im Bremssattelhalter. Vorne habe ich 1mm Luftspalt und hinten deutlich mehr. Die Clips, wo der Bremsbelag drinn läuft berühren meine Bremsscheibe!


    Ich weiß nicht mehr weiter, sind das die falschen Teile? Habe alles wieder auseinander und neu zusammengebaut.

    Vorher habe ich natürlich nicht auf den Abstand geachtet, aber die Scheibe muss doch bestimmt mittig im Bremssattelhalter laufen?


    Anbei noch mein Fahrzeugdatenträger.


    Könnt Ihr mir helfen?


    Gruß Dominik

  • Falls es jemand mit dem selben Problem liest:


    Der Innendurchmesser vom Radlager war falsch. Das neue hatte 32mm, das alte 30mm.


    32mm passt auch, geht aber nicht weit genug drauf, daher steht die bremsscheibe zu weit vor.

  • Zitat

    Der Innendurchmesser vom Radlager war falsch. Das neue hatte 32mm, das alte 30mm.

    32mm passt auch, geht aber nicht weit genug drauf, daher steht die bremsscheibe zu weit vor.

    Ich habe ja schon so manchen Unsinn gelesen. Dieser hier schlägt aber dem Fass, den Boden aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!