Abs Probleme

  • Hi, ich habe einen Golf 5 1.9 tdi bj 2005. Ich habe ein Problem mit meinem abs. Wir haben im Motorbereich was geschweißt und seit dem macht das Auto Probleme. Beim Schweißen war die Batterie abgeklemmt.
    sobald ich die Batterie anklemme und die Sicherung in Sicherungskasten im motorraum drin habe fängt das abs Steuergerät an zu summen. Sobald die Sicherung draußen ist macht es kein Geräusch mehr.ich vermute irgendwo einen Kurzschluss. Hat jemand eine Ahnung wo ich noch nachschauen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Marcc_29 ()

  • Hat einer von euch den kompletten abs Schaltplan oder wenn nicht kann mir einer sagen wie genau das abs in einem Golf 5 bj 2005 funktioniert und über welche Steuergeräte es läuft ?

  • Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Beim Golf 5 ist das ABS Steuergerät und die Pumpe ein Teil, d.h. Es laufen keine externen Kabel um die Teile zu verbinden. Wenn da was kaputt ist, dann im Inneren.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Das heißt vom sicherungskasten im motorraum geht ein Kabel zum abs Steuergerät und von da aus zu keinem anderen weiteren Steuergerät? Ich hab provisorisch aus eBay ein abs Steuergerät angeklemmt leider kam der gleiche Fehler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcc_29 ()

  • Okay, dann stell bitte einen Auszug vom Fehlerspeicher hier rein.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Das heißt vom sicherungskasten im motorraum geht ein Kabel zum abs Steuergerät und von da aus zu keinem anderen weiteren Steuergerät? Ich hab provisorisch aus eBay ein abs Steuergerät angeklemmt leider kam der gleiche Fehler.

    Nur die 2 Can Bus Leitungen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Beim auslesen kommen diese Fehlermeldungen. Wie gesagt ein anderes abs Steuergerät hab ich schon einmal dran gepackt und es gab immer noch den Fehler. Wo kann ich noch nach gucken ?


    00778 steuerwinkelsensor permanent keine Kommunikation

    01276 abs hydraulikpumpe Stromkreis fehlerhaft

    Permanent

    00466 lenksäulensteuergerät keine Kommunikation permanent

  • Jetzt stellt sich mir die Frage, was ihr im Motorraum geschweißt habt?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Jetzt stellt sich mir die Frage, was ihr im Motorraum geschweißt habt?

    Pumpe Düse kabelbaum war defekt, und der Vorbesitzer war anscheinend auch schon mal dran und hat vom Ventildeckel eine Schraube abgebrochen. Wollten eine Mutter anschweißen um die abgebrochene Schraube raus zu holen

  • es könnte das Lenksäulensteuergerät, da hängt der lenkwinkelsensor mit dran, was hast du für ein Baujahr ? Da kann ich dir mit dem Schaltplan etwas helfen

  • Ich schreib dir mal wo du mal Spannung messen kannst, ansonsten per WhatsApp Fotos von Plänen, sind zu viele und zu groß für die Nachrichten

    Am abs Stecker

    Pin 14 und Pin 1 müssen 12 Volt Anliegen

    Pin 20 ist zündungsplus müssen 12 Volt Anliegen bei eingeschalteter Zündung

    Pin 16 müsste entweder Masse oder plus Anliegen wenn man die Bremse drückt

    Pin 21 ist can Low

    Pin 23 ist can high

    Und die führen zum gateway das Sitz irgendwo unter dem Armaturenbrett wenn man die Abdeckung der fußräume oben abnimmt zu Pin 6 can low

    Und Pin 16 ist can high,

    Bei deinem Fehler ist das Recht komisch, wenn der sagt das er keine Kommunikation hat zu lenkwinkel und Lenksäulensteuergerät und der Rest geht würde ich im Gateway einfach mal beim abs das Häckchen raus machen und bestätigen, dann wieder rein machen,

    Für Whatsapp

    015775456510, aber bitte nicht in der Weltgeschichte verteilen, dann könnten wir mal telefonieren und ich kann dir so weiter helfen

  • aber bitte nicht in der Weltgeschichte verteilen

    das tust du gerade selber ;)


    Das Forum ist für jeden im Internet lesbar, ich würde Handynummern nur per Nachricht verschicken..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!