Motor springt nicht mehr an , kein Zündfunke

  • Guten Abend liebe Schraubergemeinde ,

    habe hier ein unangenehmes Problem mit einem Golf V.
    Folgende Situation - eine Freundin hat sich einen 1.4 L Golf 75 PS Benzin BJ 2005 zugelegt.
    Auto lief problemlos , nur im Kombiinstrument wurde ERROR angezeigt - was sich jedoch nicht auf das Verhalten des Motor´s ausgewirkt hat.

    Nun ist er jedoch nach einer längeren Autobahnfahrt liegen geblieben.
    Erst ging man davon aus das zu wenig Benzin vorhanden ist , da die Reserve Anzeige 4-5 Minuten vor Ausfall angegangen ist. Jedoch war dies nicht der Fall.
    Habe 20 L nachgetankt und die Leitung entlüftet - auch Versuche mit Startspray schlugen fehl (daher Kraftstoff als Ursache auszuschliessen / ebenso die Kraftstoffpumpe).


    Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Fehler : P0354 Zündspule D Fehlfunktion des primären/sekundären Stromkreises.
    Normalerweise sollte dieser Fehler den Motor jedoch nicht am Startvorgang hindern ? Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht sowie den Stromkreis des gesamten Fahrzeuges zurückgesetzt.

    Nach erneuten Startversuchen bleibt dieser nun leer :(. Scheint also schon etwas länger eingetragen gewesen zu sein.
    Dann habe ich nach einem Zündfunken geschaut - leider nichts.

    Relais und Sicherungen wurden getestet , alle in Ordnung.


    Habe die Leitung zum Nockenwellensensor (Induktive Version) überprüft , alles in Ordnung (1. = 5V | 2. = 11,5V | 3. = 0V) , während des Startens fällt die Spannung an 2. auf 9V ab.

    Es wurde auch versucht ein Zündfunke zu erzwingen indem ich abwechselnd ganz kurz Leitung 2 mit 3 , dann 1 , dann 3 , dann 1 verbunden habe , leider auch nichts. Es wurde auch versucht auf die Signalleitung kurze Impulse zu geben jedoch auch kein Zündfunke.

    Normalerweise kann ein defekter NWS auch nicht die Ursache sein oder ? Müsste er dann nicht im Notlaufprogramm laufen ?
    Würde jetzt gerne noch den Kurbelwellensensor testen , weiss jedoch nicht wie.

    Gibt es eine Möglichkeit dort auch die Anschlüsse mit kurzen Signalen (kurz Spannung anlegen) zu versorgen um ein Zündfunke zu erzwingen, müsste doch auch so aufgebaut sein wie der NWS oder ?
    Oszilloskop habe ich leider keins.

    Werde jetzt nochmal die anliegende Spannung an den Spulen selbst testen , gehe aber davon aus das mich das nicht viel weiterbringen wird daher die Frage an euch - wie am besten weiter vorgehen ?

    PS: Wegfahrsperre scheint auch kein Problem zu sein da sich mit dem Zweitschlüssel auch nichts verändert.

    Vielen dank schonmal für eure Hilfe
    Grüße

    //Edit : Wie vermutet keine Spannung an den Spulen.


    mit Zündung an | 1. 2. 3. = 0 V | 4. = 0,02 V

    während des Startvorgangs an |1. 2. = ~ 0,20 V | 3. = 0,12 V | 4. = 0,24 - 0,25 V

    Einmal editiert, zuletzt von fronti ()

  • Du weißt aber, dass die Wegfahrsperre im Tacho liegt? Vielleicht hat es doch was mit dem Tacho zu tun.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hallo , danke für die Antwort. Nein wusste ich nicht , habe nur etwas in Google recherchiert und bin auf die Methode mit dem Zweitschlüssel gestossen.
    Wie bereits oben erwähnt lief das Fahrzeug jedoch auch mit dieser Error Meldung im "Tacho". War auch keine sporadische Meldung.
    Hatte mit VW bisher kaum zu tun , daher frage ich lieber hier.


    Was noch zu erwähnen wäre ist das er den Startvorgang nicht unterbricht , die Kraftstoffpumpe anläuft beim Türe öffnen und auch sonst keine Wegfahrsperren typischen Symptome auftreten.

    Jedoch piepst er beim Startversuch nach einer gewissen Zeit 3 mal nachdem ich den Stromkreis zurückgesetzt habe.

    Achja zum KWS , den könnte ich doch auch mit einem Ohmmeter prüfen oder ? Hat vielleicht jemand die Werte von einem funktionierenden ?

  • Ich hatte auch mal ERROR im KI stehen nachdem mein EEPROM Brenner sch... gemacht hatte zum Glück nur beim schreiben. Dank des komplett ausgelesenen Dump konnte ich es mit einem anderen Brenner wieder komplett drauf schreiben. Also wenn da Error steht ist was mit dem KI nicht in Ordnung.

    WFS würde er ja kurz anspringen und wieder aus gehen.

    Was ich mich aber wundere ist immer wieder wie man Fehlermeldungen ignoriert, da stand Zündspule Fehlfunktion, wie wenn Öldruckmeldung kommt ach ja ist bestimmt der Sensor hin und weiterfahren bis die Karre verreckt.

    Ich hab mal google angeschmissen so ne Zündspule kost zwischen 50 und 60 Euro und schaden kann eine Neue in keinem Fall. Meine Meinung wenn auch keine Funken kommen ...

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Guten Morgen,

    gut zu wissen mit dem Kombi Instrument.


    Öhm nur als kurze Info , von uns hat hier keiner eine Fehlermeldung des Fehlerspeichers ignoriert.

    Wie schon oben erwähnt hat Sie sich diesen Golf erst zugelegt (Gekauft - bei sich Abgestellt - Angemeldet - auf die Autobahn gefahren und nach 500 km stehen geblieben - natürlich ohne MKL/Zündaussetzer/Fehlzündungen etc.).


    Jup das stimmt schaden wird eine neue nicht, allerdings möchte ich erstmal schauen ob das nicht eventuell die Steckverbindung ausgelöst haben könnte (was nur mit funktionierendem Motor möglich ist). Will keine funktionierenden Teile erneuern.

    Trotzdem danke nochmal für die Hilfe mit dem KI und der WFS.

  • Habt ihr den von privat gekauft?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Hast Du den Fehler noch gespeichert? Da steht der km Stand dabei so kann man gucken wann der Fehler war und wenn nicht sporadisch dabei steht dann ist er aktuell noch vorhanden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja das war ein Privatkauf.


    Nein der Fehler ist und wird leider nicht mehr gespeichert - habe aber noch in Erinnerung das in keinem der Programme die ich benutzt habe ein KM-Stand angezeigt wurde bzw. wird.


    Das wäre allgemein eine feine Sache.

  • VCDS macht das und ab MQB wo die Autos das datum kennen steht auch das Datum dabei.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Problem gelöst , danke nochmal für die Antworten =).


    Gute Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!