Guten Abend liebe Schraubergemeinde ,
habe hier ein unangenehmes Problem mit einem Golf V.
Folgende Situation - eine Freundin hat sich einen 1.4 L Golf 75 PS Benzin BJ 2005 zugelegt.
Auto lief problemlos , nur im Kombiinstrument wurde ERROR angezeigt - was sich jedoch nicht auf das Verhalten des Motor´s ausgewirkt hat.
Nun ist er jedoch nach einer längeren Autobahnfahrt liegen geblieben.
Erst ging man davon aus das zu wenig Benzin vorhanden ist , da die Reserve Anzeige 4-5 Minuten vor Ausfall angegangen ist. Jedoch war dies nicht der Fall.
Habe 20 L nachgetankt und die Leitung entlüftet - auch Versuche mit Startspray schlugen fehl (daher Kraftstoff als Ursache auszuschliessen / ebenso die Kraftstoffpumpe).
Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Fehler : P0354 Zündspule D Fehlfunktion des primären/sekundären Stromkreises.
Normalerweise sollte dieser Fehler den Motor jedoch nicht am Startvorgang hindern ? Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht sowie den Stromkreis des gesamten Fahrzeuges zurückgesetzt.
Nach erneuten Startversuchen bleibt dieser nun leer :(. Scheint also schon etwas länger eingetragen gewesen zu sein.
Dann habe ich nach einem Zündfunken geschaut - leider nichts.
Relais und Sicherungen wurden getestet , alle in Ordnung.
Habe die Leitung zum Nockenwellensensor (Induktive Version) überprüft , alles in Ordnung (1. = 5V | 2. = 11,5V | 3. = 0V) , während des Startens fällt die Spannung an 2. auf 9V ab.
Es wurde auch versucht ein Zündfunke zu erzwingen indem ich abwechselnd ganz kurz Leitung 2 mit 3 , dann 1 , dann 3 , dann 1 verbunden habe , leider auch nichts. Es wurde auch versucht auf die Signalleitung kurze Impulse zu geben jedoch auch kein Zündfunke.
Normalerweise kann ein defekter NWS auch nicht die Ursache sein oder ? Müsste er dann nicht im Notlaufprogramm laufen ?
Würde jetzt gerne noch den Kurbelwellensensor testen , weiss jedoch nicht wie.
Gibt es eine Möglichkeit dort auch die Anschlüsse mit kurzen Signalen (kurz Spannung anlegen) zu versorgen um ein Zündfunke zu erzwingen, müsste doch auch so aufgebaut sein wie der NWS oder ?
Oszilloskop habe ich leider keins.
Werde jetzt nochmal die anliegende Spannung an den Spulen selbst testen , gehe aber davon aus das mich das nicht viel weiterbringen wird daher die Frage an euch - wie am besten weiter vorgehen ?
PS: Wegfahrsperre scheint auch kein Problem zu sein da sich mit dem Zweitschlüssel auch nichts verändert.
Vielen dank schonmal für eure Hilfe
Grüße
//Edit : Wie vermutet keine Spannung an den Spulen.
mit Zündung an | 1. 2. 3. = 0 V | 4. = 0,02 V
während des Startvorgangs an |1. 2. = ~ 0,20 V | 3. = 0,12 V | 4. = 0,24 - 0,25 V