Temperatur geht hoch

  • Hallo, heute bei ruhiger Fahrt über die Landstraße, ging die Temperaturanzeige von 90 Grad, also mittig wo sie sonst immer steht, auf 100 Grad hoch. Der obere Kühlerschlauch war heiß, der Untere lauwarm. Thermostat kaputt oder was könnte noch die Ursache sein?


    Gruß

  • Golf 4 gab es öfter Probleme mit der Wasserpumpe, die haben ein Kunststofflaufrad das platzt und wird nicht mehr mitgenommen. Wenn Du den Kühlwasserbehälter auf schraubst und rein guckst muss bei laufendem Motor oben aus dem dünnen Schlauch Kühlmittel fließen.

    Oder das Thermostat öffnet nicht richtig das kann natürlich auch sein.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wasserpumpe wurde schon mal gewechselt bei 240000. hab die von skf genommen mit Metallschaufeln. Ist jetzt ca. 60000km drin. Glaub nicht dass die schon kaputt ist. Ich guck morgen mal in den Behälter ob Wasser rauskommt.

  • Ah ja eine mit Metalllaufrad sollte nicht kaputt gehen. Wurde Mal Kühlerdicht rein gegeben? Das verstopft ja auch gern Mal die Kühler.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja hab ich mal gemacht als der Wärmetauscher ein Leck hatte in der Hoffnung dass sich das dadurch wieder schließt. Leider nicht. War aber letzten Winter wo ich das reingekippt hatte. Hätte sich dann vielleicht schon eher zugesetzt. Also ausbauen und spülen?

  • Ich würde zumindest mal prüfen ob der Kühler durchgängig ist. Irgendwo hat es mit Sichheit ein Hindernis im Durchfluss wo die Differenz von 10 Grad herkommen . Thermostat wie oben geschrieben prüfen. Prüfung geht auch daheim aufm Herd mit warem Wasser.

  • obwohl Liqui Moly ja sagt, dass das Zeugs nichts dichtsetzt. Ich guck nochmal bevor ich alles auseinander nehme. Vielleicht ist ja noch irgendwo Luft im System. Aber dass wäre evtl schon früher aufgetreten.

  • Also ich hatte gestern mal die Batterie komplett draußen, um zu gucken, ob evtl. ein Kabel unter der Batterie durchgescheuert ist, weil mein Tacho auch etwas spinnt z.Z. War alles OK, wieder eingebaut, Fehlerspeicher nochmal ausgelesen, nichts drin, einmal Stellglieddiagnose am Tacho durchgeführt, alles ok und heute morgen ging mein Tacho wieder normal (der ging ca. 20km/h vor) und die Temperaturanzeige blieb in der Mitte stehen. Weiss nicht, woran es jetzt lag, bin auch mit Heizung auf kalt losgefahren, falls noch Luft im System sein sollte. Auf jeden Fall ist erstmal wieder alles ok, bis auf die Turboaussetzer, aber dass ist eine andere Baustelle.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!