Öl-Wahl 1.4 TSI CZCA Kurzstrecke

  • Sorry meinte die 502 Freigabe für den 1,4 tsi im Festintervall. Wenn die erlaubt ist, kann das super light rein.

  • Laut der BDA die ich gepostet habe darf ein Öl mit 505 Freigabe im Festintervall rein... Kannst bei der Gelegenheit gleich das intervall umstellen lassen auf 15tkm/12Monate

    Aber mit Intevallwechsel würde sich ja nicht die Freigabe ändern, oder doch?!

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

  • Mach doch mal ein Foto von der Seite der Ölfreigaben in Deinem Bordbuch.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Sorry meinte die 502 Freigabe für den 1,4 tsi im Festintervall. Wenn die erlaubt ist, kann das super light rein.

    Dann macht es Sinn, dass im Festintervall andere VW Freigaben gelten.


    Demnach könnte ich also nach "Umstellung auf Festintervall" die VW Freigabe 502.00 verwenden - so hoffe ich.

    Hinterlasse dem Freundlichen noch mal eine E-Mail um mir das bestätigen zu lassen.

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

  • Na dann rein mit dem guten Stoff.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Golf 7, Motor CZCA, 1.4 TSI, 110 PS, BJ2017, Kurzstrecke. Erster Service des Wagens. 18t auf dem Tacho, 2 Jahre alt, Longlife Service Intervall


    Lt. mir vorliegendem Angebot zur Inspektion von VW wird dort Original Longlife IV angeboten würde demnach "Original Volkswagen VW Motoröl Longlife IV 0W20" entsprechen, das müsste also bisher drin sein.

    Nie im Leben! 2017 hat VAG ganz sicher nicht die 1.4er TSIs mit 0W20 befüllt. Du hast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Shell AV-L 0W30 nach VW 50400 drin.


    Freigabe für VW-Normm 50400 / 50800 wird benötigt.

    Das ist Quatsch beim 1.4er TSI!


    VAG hat das umgestellt und es ist lediglich die Empfehlung, VW 50800 oder VW 50400 zu fahren! Wenn dein Freundlicher mal vernünftig im System nachschauen würde, würde er sehen, dass auch nach wie vor VW 50200 im Festintervall gefahren werden darf.


    Von 0W rate ich bei Kurzstrecke entschieden ab, da es aufgrund der dünneren Grundölmischung bei Ölverdünnung durch Spriteintrag früher an die Belastungsgrenze kommt.


    Ich rate dir zu Addinol Super Light nach VW 50200 oder Addinol Giga Light nach VW 50400. Sind beides top Öle und das A und O sind ohnehin kurze Ölwechselintervalle. Würde 12 Monate oder 15.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) nicht überschreiten. Dann machst du mit keinem der Öle was falsch.


    Von der neuen 0W20 Suppe rate ich entschieden ab. Die hat in deinem 1.4er TSI (Generation EA211) GAR NICHTS verloren!


    Gruß Casey

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!