Tacho spinnt

  • Hallo, heute morgen habe ich festgestellt, dass mein Tacho spinnt. Zeigt ca. 20km/h mehr an. Zeiger bewegen sich aber normal. Keine Ahnung was dass ist. Hatte am WE das Lemkrad runter um den Wischerhebel zu tauschen, aber war nicht an den Kabeln vom Tacho. Batterie war nur abgeklemmt. Kann das evtl. ein Massefehler oder Kabelbruch sein, weil mein Intervall vom Wischer spinnt auch. Vielleicht hängt dass ja alles irgendwie zusammen. Wo fange ich am besten an zu suchen? Kann man mit VCDS irgendwas feststellen?


    Gruß

  • Hallo,


    Leuchtet eine andere Kontrollampe?


    Ein Auslesen des Fahrzeuges mit VCDS ist sinnvoll. Insbesondere um zu schauen, ob Fehler vorhanden sind, die wieder kommen.


    Ich vermute, dass eventuell der Schrittmotor im Tacho einen defekt hat. Oft ist es ein Zufall, dass es genau zeitgleich mit einem Umbau/Reparatur auftritt. Das gute ist, die Tachos bekommt man ziemlich günstig in der Bucht und der Tausch des Schrittmotors ist keine große Tragödie. Alternativ könntest du probieren deinen Tacho manuell auf 0 km/h zurückzustellen.


    Hinsichtlich des Wischerhebels ... das kann in der Tat ein Kabelbruch sein. Oder der "neue" (ich vermute) gebrauchte Wischerhebel hat denselben Defekt. Oft haben auch die Kabel im Wischerhebel einen defekt. Ich weiß auch nicht inwiefern die Wischerhebel von einem Vor-Facelift in einem Facelift Golf IV passen. Hat der neue Wischerhebel dieselbe Teilenummer wie der alte?


    lg

    Gerald

  • Hallo, danke für die Info. Kontrolllampen sind alle aus. Werde dann wohl mal Fehlerspeicher auslesen und mir mal die Kabel anschauen. Vielleicht ist es ja auch der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe. Der Wischer ging zuerst nicht aus auf der 0 Stellung. Habe dann das Relais 377 getauscht, dann ging er zwar aus, aber Intervall dafür nicht. Werde nochmal ein anderes Relais 377 einbauen und sonst mal weitersuchen und probieren.


    Gruß

  • Also ich habe eben mal schnell den Fehlerspeicher ausgelesen. Unter Schalttafeleinsatz war ein Fehler abgelegt mit Motorsteuergerät sporadisch. Keine Ahnung was das bedeutet. Bin mal mit dem Messwertblock für Geschwindigkeit gefahren und da waren die Differenzen gut zu erkennen, je schneller man wurde, stiegen die an. Muss mich nochmal genauer auf die Suche begeben. Aber bei dem Wetter ist dass auch kein Vergnügen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!