Passat Klimabedienteil in Golf 5 Elektronik

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Elektronik / Software / Codierung (man weiß es nicht) Problem bei meinem Passat Klimabedienteil der neuen Generation halt vom Golf 7 Style her.


    Teilenummer Klimabedienteil: 3AA 907 044 BS (Stand -und Sitzheizung) ---- Software Version 0505 / HW-Version H05

    Nen neues Gateway hab ich schon vom Golf 6 oder sowas drinne:
    Teilenummer: SW 7N0 907 530 AQ ---- HW 7N0 907 530AL
    Software Version: 1653


    Bordnetzsteuergerät ein 30 Byte Steuergerät:
    Teilenummer: 3C8 937 049 E ---- HW Version 063 ---- Software Version 2602

    Ein Golf 6R Tacho ist ebenso schon verbaut:
    Teilenummer: 5K6 920 882B ---- HW Version H03 ---- SW Version 0407



    Das Problem ist, ich hab nen Botschaft Problem und ich hasse Fehler im Fehlerspeicher, die man einfach "ignorieren" sollte.

    " 13701424 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft ---- U1111 00 [009] "

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich der erste mit dem Problem bin und vor allem dass dieses Problem bestimmt auch in Golf 6 Fahrzeugen vorkommt.

    IMG_20200218_232516294-min.jpgIMG_20200218_232527683-min.jpg

  • Das liegt an der Kommunikation zwischen Kombiinstrument und Klimabedienteil. Du hast ein Golf 6 Tacho in den Golf 5 eingebaut? Das passt doch rein von der Form her nicht?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

    Einmal editiert, zuletzt von Dotec ()

  • Das ist die Helligkeitsregelung der Temperaturanzeigen im Klimabedienteil. Das geht über den Sensor im Tacho der die Skalenbeleuchtung regelt. Das Ganze funktioniert aber nicht mit Bordnetzsteuergerät da hilft nur ein BCM Umbau.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Die Lösung wäre ein anderes Bedienteil vom Beetle mit Software stand 0202 oder ein BCM Umbau.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Das liegt an der Kommunikation zwischen Kombiinstrument und Klimabedienteil. Du hast ein Golf 6 Tacho in den Golf 5 eingebaut? Das passt doch rein von der Form her nicht?

    Von der Form nicht, ist auch nen Scirocco Gehäuse mit Golf 6R Hardware.

  • Die Lösung wäre ein anderes Bedienteil vom Beetle mit Software stand 0202 oder ein BCM Umbau.

    Oder Software "Downgraden"?

    Ich meine irgendwas fragt er ja noch übern CAN Bus ab, was ihm "fehlt".

    Die ollen Klimabedienteile haben bei einigen Golf 6 Klimabedienteilen ja auch oft das Problem.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!