Dunkler Streifen auf reifen

  • Hat was mit der Gummimischung der Reifen zu tun. Heutzutage ist nicht mehr so viel Kohlenstoff in der Reifenmischung, daher kann sich die elektrostatische Aufladung im Reifen nicht mehr direkt abbauen.

    In der Lauffläche ist eine Zwischenschicht eingearbeitet, die einen erhöhten Kohlenstoffgehalt hat, welcher an der dunkleren Stelle an die Straße gelangt, um die Aufladung im Reifen abzubauen.

    Hat an sich jeder Reifen, bei manchen sieht man's mehr, bei anderen weniger.

  • Danke Healcookie, du hast mich beruhigt.

    War leicht verunsichert weil die in der Reifenwerkstatt gestern gsagt ham das ist nicht normal und kommt wahrscheinlich von den Stoßdämpfern.

  • Wie man auf die Idee kommen kann, dass das von den Stoßdämpfern kommen soll, versteh ich nicht.

    Wär ja auch irgendwie komisch, wenn das bei allein 4 Reifen genau gleich aussieht :/

  • Ja das war für mich auch unlogisch. Die ham mir nur von den vorderen 2 gsagt dass den Streifen haben. Aber nachdem die vorderen nach hinten kamen und umgekehrt, dachte ich jetzt haben es alle 4 an der selben Stelle und schaut genau gleich aus. Und das wobei ich mehrere 1000 km vor dem umstecken gfahrn bin und danach nur 300km. Kann ja net nach so kurzer Zeit genauso mitgenommen sein von irgendwas defektem.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!