Downpipe+AGA und eingetragene Leistungssteigerung

  • Hallo,

    Ich habe eine Eingetragene Leistungssteigerung auf 300ps in meinem Edition 30.

    Jetzt wollte ich mal wissen ob jemand Erfahrung hat mit dem Eintragen einer Downpipe und einer Abgasanlage ( die Genehmigungen sind ja durch die Leistungssteigerung nicht mehr gültig).

    Wenn ja, mit welchen Kosten muss ich rechnen um die Downpipe+AGA eintragen zu lassen?

    Oder sagt der TÜV nichts da es der selbe Motor ist?

  • Moin,

    Die Leistungssteigerung muss in Kombination mit der AGA abgenommen sein, damit sie eingetragen werden kann. Für eine Firma ist sowas sinnvoll, wenn es viele potentielle Kunden gibt, die dieses Gesamtpaket abnehmen würden. Als Privatperson wird dieses Unterfangen sehr kostspielig und aufwendig.


    Bei Tunern wie z.B. SLS gibt es solche Komplettpakete mit TÜV, also z.B. AGA ab Turbo + Software etc.

    https://www.slstuning.de/f/vw/…0-2-0-tfsi-169kw/stufe-5/

    Insta: boffboff_cupra

  • Ganz ehrlich, ich hatte bei mir all die Jahre nie Probleme bei der Hauptuntersuchung und ich war bei unterschiedlichen Prüfstellen, also kein Freundschaftsdienst o.ä. Nie hat sich jemand für die eingetragene Mehrleistung durch Softwareoptimierung bzw. für die ECE Downpipe oder EG Abgasanlage interessiert.

  • Nie hat sich jemand für die eingetragene Mehrleistung durch Softwareoptimierung bzw. für die ECE Downpipe oder EG Abgasanlage interessiert.

    bei einem Unfall, besonders mit Personenschaden, wird das aber die Versicherung interessieren.

    Das Thema war bei mir im Bekanntenkreis Ende 2019 erst ein Thema, leider.

    Insta: boffboff_cupra

  • Denke nicht, meine Versicherung weiß Bescheid. Die Mehrleistung Ist gemeldet und im Versicherungsschein vermerkt.

    Allerdings sind solche Themen schon auch individuell zu betrachten. Bei den Abgaskomponenten die ich verbaut hab, ändert sich weder das Abgasverhalten noch die Lautstärke. Auch die Abgaswerte hält das Auto bei der AU ein, diese Prüfung wird also ebenfalls bestanden. Und als i Tüpfelchen, ist erfreulicherweise der KW Wert der bei mir eingetragen ist, auch auf der EG Bescheinigung der Abgasanlage zu finden, da dort auch eine Motorversion von Seat mit 177 KW aufgeführt ist.

    Aber, es gibt natürlich allerlei Umbauvarianten. Wenn Komponenten verbaut werden die sich gegenseitig beeinflussen oder explizit im Gutachten erwähnt wird, dass eine Änderung und/oder zusammen mit einer weiteren Änderungen begutachtet oder gesondert begutachtet werden muss, dann bitte auch zum eigenen Schutz dieser Forderung nachkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von sho.e ()

  • sho.e sorry, falsch ausgedrückt, bzw. ich meinte das anders: nie hat es jemanden interessiert, ok.

    In deinem Fall ist es eingetragen, ok gut :thumbup: aber wenns nicht eingetragen ist und dann etwas passiert (z.B. Unfall mit Personenschaden), diesen Fall meinte ich ;)

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!