Autom. Heckklappe klemmt beim 1. Öffnen

  • Hi Mädels,


    Ich habe bei meinem Golf V BJ 06, 1.4 das Set zur Heckklappenöffnung verbaut ( verstärkte Dämpfer, gefederte Anschlagpuffer und kurze Kugelzapfen ). Codierung ist erfolgt.


    Nach Standzeit habe ich das Problem, das die Klappe nur wenige CM aufspringt und dabei laut knarzt / knarrt. Wenn die Klappe geöffnet wurde und ich es in einem Zeitraum von sofort bis etwa 30min erneut versuche, funktioniert es einwandfrei. Nach Standzeit wieder obiges Problem, nur beim ersten Versuch geht es nicht. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Die Kugelzapfen an den Dämpfern habe ich heute gefettet, ebenso den Schnapphaken im Schloss und den " Fangbolzen " in der Ladekante. Sind es vielleicht die Scharniere? Ich bin etwas ratlos. Anschlagspuffer wurden ebenfalls schon eingestellt. Wäre wirklich toll, wenn das mal zuverlässig funktionieren würde. Herzlichen Dank für eure Antwort(en) ! :whistling:

  • Moin,


    ich würde erstmal die Scharniere reinigen und mit "Sprühöl" (WD40, Ballistol etc.) bearbeiten.

    Am besten sprühst du die Scharniere ein und trennst die Dämpfer von der Heckklappe und bewegst dann die Klappe auf und ab, so kann sich das Öl am besten verteilen. Danach die Dämpfer wieder einklicken und ausprobieren.


    Gruß

  • Ist das nicht das Manko der „automatischen“ Heckklappe im Winter!?
    Hatte bei kälteren Temperaturen das gleiche Problem.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!